Neue Stecker für Springe

Springe. Die Stadtwerke haben ihr Angebot an E-Ladesäulen ausgebaut: Wer sein Elektroauto aufladen möchte, hat im Springer Stadtgebiet künftig sechs öffentliche E-Ladesäulen der Stadtwerke zur Auswahl: Drei Stromtankstellen sind in der Kernstadt aufgestellt (vor dem Stadtwerke-Kundenbüro, vor dem Burghof-Rathaus, am Bahnhof), eine in Eldagsen (vor dem Sparkassen-Gebäude an der Langen Straße) sowie jeweils eine an den Bahnhöfen in Bennigsen und Völksen.

Die Anschaffung von fünf neuen Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten ist vom Bundesverkehrsministerium gefördert worden. Spätestens im Oktober sollen sie nun in Betrieb genommen werden. Somit sei eine Grundinfrastruktur für die Ladung von E-Fahrzeugen geschaffen, sagte Stadtwerke-Chef Marcus Diekmann, „der Wunsch ist schon länger da“. Eine Aufgabe als Stromversorger sei es auch, die E-Mobilität zu unterstützen. Durch größere Reichweiten werde die Nutzung von Elektroautos immer attraktiver. Der Strom stammt aus regenerativer Erzeugung.

Bürgermeister Christian Springfeld lobte das „Bekenntnis der Stadtwerke zur E-Mobilität – damit sind wir erst mal gut versorgt“. In Kombination mit dem Carsharing-Angebot gebe es nun „zukunftsweisende Verkehrsangebote an einem Fleck“, sagte Springfeld.

Die Standorte, die die Stadtwerke in Absprache mit der Stadtverwaltung bestimmt hatte, sind bewusst so gewählt worden, dass insbesondere Pendler davon profitieren. „E-Autos werden zu 90 Prozent zu Hause oder an der Arbeitsstelle geladen“, erklärte Springfeld. Die Nutzung der Ladesäule vor dem Kundenbüro der Stadtwerke, ist seit deren Inbetriebnahme 2011 kostenlos. Der Grund: Der Aufwand der Abrechnung ist bislang zu teuer, erklärte Diekmann. 2018 sind an der Ladesäule 5000 Kilowatt getankt worden. Mittelfristig soll das Laden im Laufe des nächsten Jahres Geld kosten. Bis dahin soll eine automatisierte Abrechnung möglich sein, die der Kunde über einen Dienstleister abwickelt. Der Strompreis soll sich an den normalen Kosten für Haushaltsstrom orientieren. Bislang haben die Stadtwerke 52 Ladekarten ausgegeben.