Teamgeist mit Klasse

Springe. Schubkarren um die Wette schieben und einen Trecker 50 Meter auf Zeit ziehen: Die Sportspiele der Berufsbildenden Schulen Springe (BBS) waren dieses Jahr irgendwie anders als sonst.

Ausgelegt als Klassen-Olympiade hatte sich das verantwortliche Organisationsteam von den klassischen Sportarten wie Werfen, Weitsprung, Sprint und Langstrecke verabschiedet. Bei den alternativen Sportspielen sei vor allem der spielerische Charakter wichtig, betonte Teamleiter Stefan Bertram und ergänzte: „Der Teamgeist steht im Vordergrund.“ Besonders sei dieses Mal auch, dass Klassen als Ganzes gegeneinander antreten seien.

Unterstützt wurden die zwölf Sportlehrer des Orga-Teams bei der Aktion von 24 angehenden Erziehern. „Die Idee dabei ist ‚von Schülern für Schüler‘“, erklärte Bertram. Demzufolge waren vier der elf Stationen eigenverantwortlich von den angehenden Erziehern vorbereitet und durchgeführt worden.

Spaßig wurde es für die Schüler nicht nur, als sie sich im Hula-Hoop-Reifen-Schwingen und Slalom-Fahren mit dem Rad ausprobieren konnten, sondern auch beim Um-die-Wette-fahren mit Pedalos – was sie womöglich zuletzt in der Grundschule gemacht haben. Weniger um Koordination, sondern mehr um Schnelligkeit und Kondition ging es beim Frisbee-Biathlon sowie bei der Tic-Tac-Toe-Staffel.

Rund 450 Berufsschüler aller 33 Vollzeit- und Teilzeitklassen, die Sportunterricht haben, beteiligten sich an den Sportspielen, so Bertram. An jeder der elf Station traten sechs Schüler an, sodass jeder den Tag über im Schnitt zwei- bis dreimal an die Reihe kam.

Im Anschluss an das Sportfest wurden die Sieger geehrt: Den ersten Platz belegte die Berufsfachschule Holz. Ihr folgten auf dem Fuß die Bestattungsfachkräfte im zweiten Ausbildungsjahr. Der dritte Platz ging an die Fachkräfte für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice – ebenfalls im zweiten Ausbildungsjahr.

Eine besondere Kategorie ist außerdem die der „Sieger der Herzen“. Für ihr einheitliches, „bestes Outfit“ wurde die Berufsfachschule Hauswirtschaft ausgezeichnet.