„Spätlese“ spielt Sketche

VON HORST VOIGTMANN

Bad Münder. Viel Zeit ist nicht mehr bis zur Uraufführung. bei der Theatergruppe „Spätlese“. Das Bühnenbild im Saal an der Wallstraße ist bereits fertig gestellt. Allerdings werden die Proben in Kostümen erst bei den nächsten Treffen stattfinden.

Die Textsicherheit, so viel kann man sagen, tendiert schon gegen 95 Prozent – wenngleich Regisseurin Brigitte Kolde immer noch kleine Korrekturen beim darstellenden Spiel anbringt. Wenn zwischendrin eine kleine Textunsicherheit entsteht, gibt es ja immerhin noch die Souffleuse, die dann eingreifen kann.

Der Text muss natürlich bei der Aufführung fließen und die Gestik muss mit dem Wort zusammenpassen, damit die Zuschauer die Szene verstehen und vor allen Dingen den Witz der Situation miterleben. Treue Besucher der Aufführungen werden die Veränderungen im Theatersaal sicher erkennen. Er wurde renoviert und die Bühnenbeleuchtung wurde auch auf den neuesten Stand gebracht.

Die Seniorentheatergruppe „Spätlese“ hat für die Aufführungen am Sonnabend und Sonntag, 28. und 29. September sowie 9. und 10. November (jeweils 16 Uhr) wieder Sketche vorbereitet. Bei denen, so viel darf schon mal verraten werden, sind die Lachmuskeln des Publikums mit Sicherheit starker Beanspruchung ausgesetzt.

Da wird zum Beispiel der Fokus auf das Benehmen bei Tisch gerichtet. Herr Blümel, ein Mann in den besten Jahren, will beim gemeinsamen Dinieren mit seiner Ehefrau und deren Freundin alles richtig machen. Er bucht deshalb einen Kurs bei einem entsprechenden Institut. Zwei Damen übernehmen die Rollen der Ehefrau und ihrer Freundin. Während Blümels Weinglas zum Anstoßen mit den Damen immer wieder gefüllt wird, nippen die Damen nur am leeren Glas. Die Folgen sind zu ahnen – denn Blümel macht kleine und größere Fehler und muss die Szene mehrfach durchspielen, also häufiger zum gefüllten Weinglas greifen.

Man darf gespannt sein, ob Blümel am Ende des Kurses trotzdem sein Benimm-Zertifikat bekommt...

In einem anderen Stück geht es um Mutter und Sohn, deren Hauptnahrungsmittel offensichtlich allerlei Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sind. Eine durchaus realistische Geschichte, die allerdings auch eine gewisse Komik nicht vermissen lässt. Wie wäre es, wenn man seine Nachbarn einmal zur Party einlädt, um mit ihnen dabei ein paar Vitamintabletten zu genießen?

Schließlich werden die Besucher des Theaters auch viel Freude bei der Beobachtung eines „Blind Dates“ haben. Zwei Partner, die sich verabreden, ohne einander zu kennen? Da müsste es eigentlich knistern! Anfangs scheint es auch so, man tastet sich vorsichtig ab, ohne die Distanz zu überschreiten. Bis der männliche Protagonist plötzlich ganz energisch reagiert. Von da ab nimmt die Geschichte einen unerwarteten Verlauf, denn irgendetwas stimmt nicht bei den Beiden – das wird immer deutlicher.

Derzeit gehören 14 Personen zu der Seniorentheatergruppe, von denen allerdings drei unter 20 Jahre alt sind. Wie im vergangenen Jahr sollen übrigens auch 2020 wieder die Seniorentheatertage in Bad Münder stattfinden. Da werden denn auch andere Theatergruppen auf der Bühne stehen. Allerdings ist auch ein Workshop für die Schauspieler geplant, bei dem es voraussichtlich um die Bühnenpräsenz geht.

Die Seniorentheatergruppe „Spätlese“ sucht Verstärkung. Interessierte können dienstags um 9.30 Uhr im Theatersaal am Wall vorbeischauen oder auch bei Regisseurin Brigitte Kolde anrufen unter 05042/1645.