Verenas erstes Baby

Springe. Große Freude im Springer Wisentgehege: Die beiden Fischotter Verena und Sascha haben Nachwuchs bekommen. Seit Donnerstag zeigt sich das Jungtier in Begleitung seiner Mutter den Besuchern.

Geboren wurde es vermutlich bereits am 19. Juni. Die Tierpfleger entdeckten das Otterbaby im Bau jedoch erst drei Wochen später. „Die Geburt des Otters haben wir geheim gehalten, um keine Störungen in der Aufzucht auszulösen. Denn für Verena ist es das erste Baby“, sagt Wisentgehegeleiter Thomas Hennig, der sich riesig über den Fischotternachwuchs freut. Welches Geschlecht das Jungtier hat, ist noch unklar.

Eine Woche nach dem Überraschungsfund war das Junge verschollen. „Verena hat es an einer uns unbekannten Stelle in Sicherheit gebracht“, berichtet Tierpflegerin Heike Brömer. Ihre Kollegin Birgit Othmer hatte das Abtransportieren des Jungtieres im Maul der Mutter zwar beobachtet, doch wo Verena es letztendlich versteckt hatte, war nicht nachzuverfolgen.

Mittlerweile kann das Tier wieder gesichtet werden. Mit etwas Glück ist der kleine Fischotter auf der Insel im Gehege zu sehen. Bisher war das Tier noch nicht im Wasser, wie sein flauschiges Fell zeigt. Zwar können Fischotterjunge bereits ab der sechsten Woche erste Schwimmversuche unternehmen, das hat seine Mutter jedoch bislang verhindert.

Die Tragezeit eines Fischotterbabys beträgt zwischen 58 und 62 Tagen. Es werden ein bis vier Junge geboren. Die Minis sind bei der Geburt blind, wiegen zwischen 80 und 100 Gramm und sind etwa 15 Zentimeter lang. Die Augen öffnen sie erst nach 31 Tagen. So lange krabbeln sie blind im Bau herum. Die Mutter säugt die Kleinen zwischen acht und 14 Wochen. In der Zeit lernen die Kleinen, selbst zu jagen.