Gemeinsam kreativ werden

Ob schickes Jerseykleid, neue Kissenbezüge oder ein Nadelkissen für die Anfänger: In der Handarbeitswerkstatt im Nachbarschaftsladen Doppelpunkt können Frauen, Männer und Kinder den Umgang mit Nadel und Faden ebenso erlernen wie das Stricken oder Häkeln.

(Fast) jeden Montag bietet die perfekt ausgestattete Werkstatt die Möglichkeit, Nähmaschinen und Materialien kostenfrei zu nutzen. Die Regale sind prall gefüllt mit Stoffen in allen Formen und Farben. Vor allem steht aber stets ein Team ehrenamtlich arbeitender Frauen bereit für Fragen und Anregungen rund um das Handarbeiten. Zu dieser Steuerungsgruppe für die Handarbeitswerkstatt gehören neben Ulrike Hoffmann-Bürrig und Helge Zdebel-Müller auch Antje Otte und Adele Seyffert. Sie setzen die Arbeit fort, die Flüchtlingshilfe-Koordinatorin Friederike Hoffmann vor drei Jahren begonnen hat.

„Wir haben hier vier moderne Nähmaschinen und bieten jede Menge Hilfestellung“, berichtet Hoffmann-Bürrig. Geplant seien zudem gemeinsame Besuche auf den Stoffmärkten und Handarbeitsläden in der Region. „Es ist ja auch viel attraktiver, wenn sich jeder den Stoff für seine Näharbeit selbst aussuchen kann“, so Hoffmann-Bürrig mit einem Schmunzeln. „Stoffspenden sind aber weiterhin sehr willkommen“, betont sie. Während sich – in der Regel ausschließlich Frauen – zum gemeinsamen (Hand-) arbeiten treffen, unterhalten sie sich auf deutsch, englisch oder auch auf kurdisch. Die Sprachkompetenz zu fördern, ist eben ein gewollter Effekt bei den kreativen Treffen. .„Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Teilnehmer dazustießen.“ Überdies werden auch Ehrenamtliche, die sich mit Handarbeitstechniken auskennen und den Besuchern nahebringen können, gesucht.

Neben den offenen Angeboten am Montag bietet der die Handarbeitswerkstatt auch Workshops an: Am Sonnabend, 21. September, sollen Handschuhe oder Stulpen gestrickt werden. Am Sonnabend, 19. Oktober, wollen die Ehrenamtlichen von 10 bis 14 Uhr die Möglichkeit bieten, eine besondere Patchworktechnik zu erlernen, wobei ohne Nähmaschine gearbeitet wird. Unter Anleitung von Helge Zdebel-Müller und Adela Seyffert können an diesem Tag auch andere Fragen zum Thema Patchwork angesprochen werden.

Der Nachbarschaftsladen Doppelpunkt öffnet jeden Montag zwischen 15.30 Uhr und 19 Uhr am Hinterhaus seine Tür für die Handarbeitswerkstatt. Die nächsten Termine sind am 8., 15., 22. und 29. Juli. Im August sind Ferien. Weiter geht es dann im September.