„Uns hat der Forschergeist gepackt“

Informative Touren im Raum Springe, Gehrden, Barsinghausen-Goltern, Flegessen und Pattensen bieten jetzt frisch ausgebildete Gästeführer an.

„Ihre erste eigene Führung haben sie nach erfolgreicher Ausbildung absolviert und sind nun in den Arbeitskreis ‚Gästeführung im Calenberger Land‘ aufgenommen worden“, sagt Constanze Kanz, Vorsitzende des Arbeitskreises Gästeführung im Calenberger Land.

Kanz hatte den Qualifizierungskurs zum Gästeführer durchgeführt, der im November 2018 begonnen hatte. Der Kurs war in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen sowie der Calenberger Grubenhagenschen Landschaft angeboten worden. Bis Mai wurden den Gästeführern in 125 Unterrichtsstunden Grundlagen zu Aufbau, Organisation und Grundtechniken einer Führung sowie reichlich Fachwissen vermittelt. 17 Experten gaben ihr Wissen aus Bereichen wie Baustilkunde, Landwirtschaft, Landes-, Siedlungs- und Kirchengeschichte weiter.

„Uns hat der Forschergeist gepackt: Wir haben geforscht, gelesen, um jede Ecke und in jeden Winkel geschaut. Nun haben wir unser Zertifikat als geprüfte Gästeführerinnen in den Händen und möchten viele interessierte Menschen mit auf spannende Zeitreisen nehmen. Sie sind bei uns in guten Händen“, sagen Nana Lechte und Angelika Schmidt- Geisler. Lechte fasziniert am Gästeführer-Job: „Steine erzählen fantastische Geschichte, in alten Häusern und Kirchen verbirgt sich spannendes Leben.“ Schmidt-Geisler erklärt: „Interessante Frauen und Männer haben als Bäuerinnen und Bauern, Handwerker und Bergleute, Künstler, Pfarrer und Pfarrfrauen oder adelige Herrscherfamilien die Landschaft kultiviert, Siedlungen, Häuser und Kirchen gestaltet, die bis heute unser Leben prägen.“

Ausführliche Infos zu den Führungen sind im Internet unter www.calenberger-landsommer.de abrufbar.