Historischer Bäckerwagen weckt alte Erinnerungen

„Wenn man den alten Wagen sieht, kommen die Erinnerungen schnell wieder hoch“, sagte Matthias Brust, Gemeinschaftspastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft während des Straßenfestes „Treffpunkt Bäckerwagen“.

Auch manch ein Völksener verbindet mit dem historischen Gefährt die gute alte Zeit: „Ich war früher schon immer bei Frischmarkt Wesseler einkaufen und habe immer irgendwen getroffen“, erzählte ein Gast, für den der Laden nicht nur einen vollen Weidekorb bedeutete, sondern auch Begegnungen mit Menschen. Ein anderer erinnert sich an die Fußballweltmeisterschaft im Sommer 2006: Damals habe die Grundschullehrerin beim Sieg der deutschen Nationalmannschaft ein Eis vom Wesseler-Markt versprochen: „Das haben wir dann mitten in der Stunde auch gemacht.“

„Wir wollten was Neues ausprobieren“, sagte Brust über das Fest. Bislang habe sich die Gemeinschaft zu Bibelgesprächen und Austausch meist im privaten Kreis zu Hause getroffen. „Als Gemeinschaft sind wir immer in verschiedenen Räumen, aber wir müssen auch mal an die frische Luft.“

Für das Straßenfest stellte Familie Wesseler aus Völksen nicht nur ihren Hof, sondern eben auch einen alten Bäckerwagen zur Verfügung. Dieser habe bislang immer in der Garage gestanden, „dabei ist es die perfekte Deko“, so Brust. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte eine Liveband aus Hildesheim und für die Kinder wurde ein Trampolin aufgestellt. Zu weiteren Programmpunkten gehörte zudem eine Andacht, Interviews und ein Theaterstück. Als Gast wurde der leitende Gemeinschaftspastor Gerhard Stolz aus Bispingen vor Ort begrüßt.

Die Landeskirchliche Gemeinschaft ist eine eigenständige Gemeinschaft innerhalb der evangelischen Kirche. „Uns gibt es schon seit 100 Jahren“, sagte Brust. Ob sich das Fest in dieser Form etabliere, ist aber noch ungewiss: „Das wollen wir noch herausfinden, aber es macht Lust auf mehr.“