Zielen auf die Zehn

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Eldagsen. In Eldagsen wird an diesem Wochenende die fünfte Jahreszeit gefeiert: Das Städtische Freischießen sorgt noch bis zum kommenden Montag für eine Art Ausnahmezustand in der Honigkuchen-Senf-Stadt. Insgesamt vier Umzüge ziehen in diesen Tagen durch die Straßen: Stets mit dabei sind die Mädchengruppen des Damen- Schieß-Clubs Eldagsen.

Hier sind nämlich schon die Minis ganz groß. 20 Mädchen, manche kaum sechs Jahre alt, sind Mitglied in der Mädchengruppe. Wer seinen zwölften Geburtstag gefeiert hat, darf bei den Größeren dabei sein.

„Mir macht dieses Hobby viel Spaß“, erzählt die zehnjährige Lucy Beckers. Sie hat in diesem Jahr in ihrer Altersklasse die Königswürde errungen – und das bereits zum zweiten Mal. „Man braucht Konzentration, Geduld und einen guten Gleichgewichtssinn“, erklärt die Zehnjährige. Dass sie öfter einmal „eine Zehn“ und damit die höchste Punktzahl schießt, beweisen auch die Orden, die an ihrer Rocktasche befestigt sind.

Geschossen wird bei den Jüngsten an einer Lichtpunktanlage. „Die Mädchen müssen mindestens sechs Jahre alt sein, um schießen zu können“, berichtet die erste Jugendbetreuerin Petra Herbst-Sievers. Erst dann klappe es mit der notwendigen Koordination. Wer noch jünger ist, darf aber schon bei den Umzügen mitmarschieren. Herbst-Sievers steht als zweite Betreuerin Jasmin Teppe zur Seite. Doch zum Team gehören insgesamt acht Frauen. Allein für das allwöchentliche Schießtraining brauche es genügend Aufsichten, so Herbst-Sievers.

Dass die Jüngsten im Verein so stark vertreten sind, freut auch die Vorsitzende Marion Friedrich. „Ohne Nachwuchs kein Verein“, weiß sie . Schon sie selbst war, wie auch die beiden Betreuerinnen, einst Mitglied in der Mädchengruppe. Wer schon von klein auf schießt, sei auch später ein geübter Schütze, erklärt Friedrich. Wird bei den Minis noch mit einem Lasergewehr gezielt, dürfen die Mädchen, die mindestens zwölf Jahre alt sind, schon mit Luftgewehren schießen. Eine von ihnen ist die dreizehnjährige Luisa. Auch sie hat in diesem Jahr die Königswürde in ihrer Altersklasse erreichen können. „Da fühlt man sich schon toll“, verrät sie. Die Gemeinschaft wird in den Mädchengruppen groß geschrieben. Da ist zum Beispiel ein großes Kniffelturnier, das anstelle einer Weihnachtsfeier ausgetragen wird. Sogar ein Pokal winke dem Sieger, so Friedrich. Auch eine Ferienpass-Aktion wird angeboten: Am 12. August gibt es eine „Schützenhaus-Olympiade“. Dann dürfen die Teilnehmer auf der Lichtpunkt-Anlage ihre sichere Hand zeigen.

Jetzt aber stehen erst einmal die Umzüge bevor: Dabei verkleidet sich die Gruppe sogar. Die Jüngeren ziehen als Cheerleader, die Älteren als Prinzessinnen durch die Straßen von Eldagsen. Der Kinderumzug startet am heutigen Sonnabend um 15.30 Uhr, danach ist Kinderbelustigung im Festzelt. Am morgigen Sonntag beginnt der Umzug ebenfalls um 15.30 Uhr. Und zum krönenden Abschluss des Städtischen Freischießens gibt es am Montag um 19 Uhr sogar noch einem Umzug, bevor dann wie an den Vortagen im Festzelt getanzt werden kann. Und wenn dann in Hannover eine Woche später Schützenfest gefeiert wird, dann ist auch der Eldagser Damen-Schieß-Club mit seinen Mädchengruppen mit dabei.

Weitere Höhepunkte beim Städtischen Freischießen Eldagsen sind neben den Umzügen das morgige Festessen um 11 Uhr sowie der „Tanz im Festzelt“ an jedem der Festabende.