Bürgermeister testetneues Kinderbecken

Eldagsen. Die Ansprache spiegelte die Stimmung perfekt wider: „Heute ist ein toller Tag für unser Bad“ – so eröffnete Wolfram Feuerhake, Chef des Freibad-Trägervereins, die Einweihung des neuen Kinderplanschbeckens. Neben Bürgermeister Christian Springfeld waren auch Eldagsens Bürgermeister Karl-Heinrich Rohlf, zahlreiche Orts- und Stadtpolitiker sowie rund einhundert Freibadfreunde zum feierlichen Akt gekommen.

Für Feuerhake, der seit 22 Jahren im Vorstand des Betreibervereins tätig ist, bedeutete das Planschbecken einen Meilenstein in der Geschichte des 1968 gebauten Freibades. Dafür habe man viel Geld in die Hand nehmen müssen – aber die Spendenbereitschaft sei enorm gewesen. Dabei dankte er vielen Spendern persönlich, während der Eldagser Bürgerverein und der Verein für Eldagsen symbolisch an Bürgermeister Springfeld je einen Scheck in Höhe von 2500 Euro übergaben. Den Rest des 50000-Euro-Projekts stemmt die Stadt.

Ein großes Lob bekamen aber die vielen Helfer, deren Einsatz eine nahezu fünfstelligen Eurozahl eingespart habe. Als kleine Belohnung gab es dafür Bratwürste und Getränke. Feuerhake selbst spendierte ein Fass Bier, ehe er gemeinsam mit den Bürgermeister das Band zur Eröffnung durchschnitt.

Der Trägerverein des Eldagser Freibades ist für die aktuelle Saison gut gerüstet. Bereits mehr als 400 Mitglieder unterstützen den Verein. Für die kommenden Monate sind bereits 300 Dauerkarten verkauft.