Neue Welten in Altenhagen

„Bücher eröffnen den Kindern neue Welten und stellen eine große Bereicherung dar“, sagte die Leiterin des Kindergarten St. Vincenz, Sandra Brandstädter.

Mit einer komplett neuen Bücherei öffnet die evangelische Kita zum 1. August spannende, fantastische und informative Lesewelten – auch für jene Kinder, die nicht mehr die Kita besuchen. Die Vorbereitungen laufen, zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen haben bereits eine Schulung für die Organisation und Katalogisierung der Bestände absolviert.

150 Bücher bekommt die neue Bibliothek, die außerhalb der Kita-Betreuungszeiten öffnet, gleich zum Start vom evangelischen Bücherei-Fachdienst. Dass dieser Dienst unter dem Dach der Landeskirche auch Kitas unterstützt, sei recht neu, erklärte Pastor Eckhard Lukow. „Die Einrichtung St. Vincenz ist erst die fünfte Kita überhaupt, die daran teilnimmt.“ Für die Neuanschaffung von weiteren altersgerechten Bilderbüchern und Lesestoff stehen schon jetzt finanzielle Mittel aus Kollekten der St.-Vincenz-Gemeinde sowie Sponsoren zur Verfügung. „Das Buch hat einen hohen Stellenwert, die Bereitschaft zu finanziellen Beiträgen ist deshalb hoch“, so Lukow. Und für die passende Auswahl gibt es ebenfalls Unterstützung: Die gibt es von dem Evangelischen Literaturportal (eliport), der Empfehlungen und Tipps herausgibt. Dabei werde der Bestand der Kinder-Bibliothek aber nicht schwerpunktmäßig religionspädagogisch geprägte Bücher enthalten. Was aber ein Jahr an wichtigen christlichen Festen mit sich bringe, werde sich auch in Bilder- und Lesestoff in den Regalen finden. Diese nun formal korrekt einzurichten, obliegt einem Team von ehrenamtlichen Helfern: Brigitte Sohns und Andrea Rausch sind Teil dieses Teams und haben just einen mehrtägigen Bücherei-Grundkurs zum Thema Bücherei im Springer Lutherheim absolviert. „Wir haben dort die Systematik erlernt“, berichtete Sohns. Die reicht von der Wahl der korrekten Klebenfolie für den Schutz der Bücher über die korrekte Auszeichnung bis hin zum EDV-Programm. Denn Karteikästen wird es nicht geben. Die Anschubfinanzierung etwa für einen Laptop und ein Programm kommt von der St.-Vincenz-Gemeinde.

Der Kirchenvorstand habe dafür bereits 2000 Euro bereitgestellt, sagte Lukow. Nun fehlen noch einige ehrenamtliche Helfer: Sie könnten etwa bei der Einrichtung der Bücherei oder der Entleihe helfen – oder den Kindern vorlesen. Denn ähnlich wie in der Springer Stadtbücherei soll es in der St.-Vincenz-Bücherei auch Vorlesenachmittage und Bilderbuchkinos geben. Die Öffnungszeiten stehen derzeit noch nicht fest, sie werden aber noch bekannt gegeben.