Sport ist seine große Leidenschaft

Bakede. Ein Leben für den Sport und die Förderung der Gemeinschaft im Sportverein: Joachim Kühn ist jetzt in Bakede mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens ausgezeichnet worden. Die Aushändigung der vom Bundespräsidenten verliehenen Medaille übernahm die stellvertretende Landrätin Ruth Leunig.

„Wir brauchen Bürgerinnen und Bürger wie Sie, die sich in die Gemeinschaft einbringen“, dankte sie Kühn – und zeigte sich durchaus beeindruckt von dessen anhaltendem Engagement. Der Bakeder, in wenigen Wochen 89 Jahre alt, leitet noch immer als Trainer das Altherren-Turnen beim MTV Friesen Bakede. Im Kreise seiner Mitturner ließ er sich die Verdienstmedaille anheften – sichtlich stolz, aber auch sehr bewegt.

Zuvor hatten Peter Meyer und Heike Springer in einer Laudatio an das anhaltende Engagement Kühns erinnert und seinen Weg nachgezeichnet. Kühn kam 1946 als Flüchtling mit seinen Eltern aus Gerstorf in Schlesien nach Bakede. Der Sportverein wurde schnell zu einer zweiten Heimat. Er spielte in der Jugendfußballmannschaft, arbeitete in einer Stuhlfabrik, die zu dieser Zeit noch in großer Zahl im Deister-Sünteltal zu finden waren. Und er setzte sich schon als junger Erwachsener stark für das Turnen ein. Er war es, der 1949 erst eine Jungenturngruppe gründete, dann schossen sich eine Mädchenturngruppe und eine Männerturngruppe an. Als er seine Frau Edith heiratete und später auch ein Sohn und eine Tochter die Familie komplettierten, rief Kühn das Mutter-Kind-Turnen in Bakede ins Leben. Auch die erste Alt-Herren-Mannschaft im Fußball gründete er. Und als den älteren Herren Fußball Probleme bereitete, gründete er einen Kegelverein ehemaliger Fußballer – wohl wissend, wie wichtig der Sport mit seinen sozialen Komponenten für die Gemeinschaft ist.

2010 zeichnete ihn der Deutsche Turner-Bund für seine Verdienste bereits mit dem Ehrenbrief mit silberner Ehrennadel aus. „Es ist beeindruckend, was sie alles geleistet haben“, dankte Leunig auch im Namen des Landkreises. Sie schloss auch Kühns Familie in den Dank ein, die hinter ihm gestanden habe.

Seine Altersturner gratulierten mit einem dreifachen „Gut Sport“ – sehr zur Freude des Ausgezeichneten.