Fit für die Saison

Dass das Gradierwerk für den Sommer, die neue Kursaison und auch für das Aktionsfest im Kurpark hübsch aussieht und erhalten bleibt, darum haben sich Mitglieder des Kur- und Verkehrsvereins (kurz: KVV) gekümmert.

„Wir reinigen das Gradierwerk ein- bis zweimal im Jahr“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende Hans-Werner Beisner. „Das kommt auf die Witterung an.“ So lasse sich im Becken am Gradierwerk im Herbst mal mehr, mal weniger Laub finden.

Die Säuberung des Werks beschäftigt Beisner und seine Mitstreiter Klaus Kork und Peter Stange mehrere Stunden lang. Aber: „Wir sind ein gutes Team, sozusagen die schnelle Eingriffstruppe“, sagt Beisner lächelnd.

Das Team ist unter anderem damit beschäftigt, die Algen, die sich im Schwarzdorn abgesetzt haben, herauszuspritzen, ebenso wie Schmutz, Blätter und Salz. Danach werden die Ablagerungen aus dem Becken in eine Schubkarre geschaufelt.

Zum Herausspritzen nutzen die KVV-Mitglieder einen Hochdruckreiniger der Stadt. „Aber wir brauchen einen stärkeren“, meint Beisner und fügt hinzu: „Dafür suchen wir Spenden, um uns einen neuen anzuschaffen.“

Dass das Gradierwerk regelmäßig gereinigt wird, ist den Ehrenamtlichen vom KVV wichtig: „Das Gradierwerk ist ja gut besucht. Manchmal sitzen hier 30 bis 40 Leute – nicht nur aus Bad Münder, sondern auch aus dem ganzen Landkreis und aus Springe“, meint Beisner und fügt hinzu: „Es ist ein Erkennungsmerkmal für Bad Münder.“

Er betont auch: „Wir pflegen das Gradierwerk, aber für die großen finanziellen Dinge sind wir auf die Hilfe der Stadt angewiesen.“ So solle etwa in den kommenden zwei Jahren der Schwarzdorn ausgetauscht werden.