Unterstützung für die Süntel-Buchen-Arbeit

Michael Meier freut sich über eine finanzielle Zuwendung der Stiftung Wald, Wild und Flur in Europa: „Die Stiftung fördert über die staatlichen Grenzen hinweg Wissenschaft, Bildung, Ausbildung und Erziehung in Umweltfragen, das Bewusstsein für den Wert der Lebensgrundlagen und das weidgerechte Jagen.“

Schon zum zweiten Mal wurde das Süntel-Buchenprojekt des Heimatbundes unterstützt. Die Stiftung wurde 1991 durch die Landesgruppe Deutschland des übernationalen weltlichen Ordens „Der Silberne Bruch“ gegründet. Bereits im Jahr 1955 gehörte er zu den Pionieren unter den Naturschutzvereinigungen. Naturinteressierte Landwirte, Forstwirte und Jäger aus Österreich, der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein fanden sich damals zu einer „Grünen Wehr“ zusammen und gründen den Orden. In den Folgejahren schloss sich Frankreich diesem Bund an.

Bei einem Bereichstreffen in Bad Münder informierte Michael Meier in einem Vortrag über die Verbreitung der Süntel-Buche und die Arbeit des Projektes zur Erhaltung der Buchenvariante in Bad Münder. „Am darauffolgenden Tagwurden dann zum zweitenMal die beiden Süntel-Bu-chenarboreten in Nettelrede besucht. Die Anwesenden konnten sich dort vom Fortgang des Projektes überzeugen“, erklärt der Vorsitzende der münderschen Ortsgruppe des Heimatbundes.

Seit mehr als 30 Jahren wird in Nettelrede durch den Heimatbund Niedersachsen an der Vermehrung der Buchenvariante gearbeitet. Seit 2007 sind in dieses Projekt auch Vertreter der Niedersächsischen Landesforsten und Wissenschaftler der Universität Hannover eingebunden.

Zum Ende des Rundganges wurde dem Freundeskreis Süntel-Buchen ein Scheck über 1500 Euro überreicht. „Wir können das Geld dringend gebrauchen. Schließlich haben wir keine Einnahmen, sondern geben die Bäume umsonst ab Wir freuen uns aber über jede Spende“, sagt Meier.