Königin der Rollerfreunde

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Springe. „Rund 30 Rollerfreunde gehören zu der Gemeinschaft, der Dagmar Jaape seit Kurzem vorsteht. Als der bisherige Vorsitzende Konrad Stritzke nach vielen Jahren an der Spitze den Lenker in andere Hände geben wollte, erklärte sich die Alvesröderin bereit, den Posten zu übernehmen.

„Von technischen Fragen rund um die Fahrzeuge habe ich aber keine Ahnung“, gibt Jaape unumwunden zu. Gut, dass sie mit Michael Diederichs und Martin Finke zwei versierte Roller-Experten an ihrer Seite hat. „Dagmar Jaape ist aber unsere Königin“, stellt Diederich mit einem Lächeln klar. Er und Finke hingegen sind für alles zuständig, was mit den teilweise PS-starken Fahrzeugen zu tun hat. Satte 56 Pferdestärken etwa bringt die Suzuki 650 eines Mitglieds der Rollerfreunde auf die Straße, berichtet Diederichs. „Roller sind längst nicht mehr die lauten Quälgeister aus früheren Zeiten“, sagt er. Wenn die Roller-Fans unterwegs sind, wird im Verband gefahren. Das erfordere eine Menge Disziplin – und zwar ganz besonders von den anderen Verkehrsteilnehmern. Die Rollerfreunde haben es schon mehrfach erlebt, dass sich ein Autofahrer beim Überholen in die Gruppe schiebt. „Dabei sind unsere Fahrer nicht langsam unterwegs“, weiß Jaape. Unfälle habe es aber zum Glück noch nie gegeben.

Bei den Ausfahrten sind Gäste willkommen. „Jeder, der mitfahren möchte, kann uns gerne unverbindlich begleiten“, sagt Jaape. Mitgliedsbeiträge werden nicht fällig.

Dass Jaape selbst nicht auf einen Roller steigt – auch nicht als Sozia – ist keineswegs neu. Es sei eben nicht ihre Art der Fortbewegung, sagt sie mit einem Schmunzeln. Auch als sie einst ihren Mann Walter kennenlernte – damals schon ein begeisterter Motorradfahrer – sei sie nicht mit auf eine zweirädrige Maschine gestiegen. Und diesem Prinzip ist sie treu geblieben.

Starten die Rollerfreunde zu einer ihrer Touren, steigt Jaape ins Auto und erwartetet die Zweiradfahrer am verabredeten Ziel. Und diese Ziele sind vielfältig. So starten die Rollerfreunde etwa am morgigen Sonntag in Richtung Weser zum Blütenfest in Beverungen. Im August soll es nach Lüneburg gehen, erzählt Jaape. Sie genießt, ebenso wie etliche andere, nicht nur die lebendige Gemeinschaft der Rollerfreunde, sondern auch kleine kulturelle Leckerbissen, die mit den Ausflugszielen verknüpft sind. So haben die Rollerfreunde unter anderem das Luftfahrtmuseum in Laatzen besucht. Und auch in der Hörfunksendung bei der NDR1-Plattenkiste waren die Rollerfreunde schon zu Gast.

Ihr neues Ehrenamt ändere aber nichts an ihrem Engagement für das Rote Kreuz Alvesrode, betont Jaape. Dort ist sie seit vielen Jahren die Schriftführerin. „Und das wird auch so bleiben“.

Die Springer Rollerfreunde treffen sich jeden dritten Sonnabend eines Monats im Ratskeller in Eldagsen zu einem Stammtisch. Los geht es um 18 Uhr.