Millionenstadt

Die Stadt hat zwischen 2009 und 2018 knapp eine Million Euro eigene Gelder in den Umbau und die Sanierung der Eldagser Innenstadt investiert.

Das geht aus einer Übersicht der Verwaltung hervor. Der Summe (exakt 975862 Euro) stehen Fördergelder aus dem Programm „Stadtumbau West“ von Bund und Land in Höhe von 2,19 Millionen Euro gegenüber, sodass die Stadt insgesamt 3,16 Millionen Euro für öffentliche Maßnahmen ausgegeben hat. Zu den größten Projekten der vergangenen Jahre gehörte etwa die Umgestaltung des Marktplatzes und des Kirchumfelds. In diesem Jahr soll unter anderem der Brückenbereich an der Wallstraße neu gestaltet werden.

Fördergelder fließen aber auch für private Maßnahmen: So haben seit 2009 zahlreiche Hauseigentümer im Sanierungsgebiet ihre Immobilien aus- oder umgebaut. Auch die geplante großflächige Neugestaltung des Bereichs Lange Straße/Wallstraße/Nordstraße (in Höhe der Kirche) soll zumindest in Teilen mit Mitteln für die Stadtsanierung gefördert werden. Dort sollen neue Wohn- und Geschäftshäuser entstehen.