Altenhagen putztsich heraus

Bei besten Frühlingstemperaturen waren in Altenhagen I fleißige Bürger zum Müllsammeln unterwegs, die nicht nur im Ort, sondern auch an den Wirtschaftswegen und entlang der Bundesstraße nach Unrat suchten. Die Aktion stand unter dem Motto: „Der große Dorfputz“.

In zwei Stunden füllten sich mehr als ein Dutzend blaue Säcke. Für die erkrankte Ortsbürgermeisterin Kai Dettmer übernahm ihr Stellvertreter Thomas Köthke die Koordination. Vor dem Pfarrhaus teilte er den Gruppen Bezirke zu und gab die Müllsäcke aus. Die waren in Altenhagen übrigens blau: Es handelte sich nicht um die roten Beutel, die die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) extra für die Aufräumaktionen bereitstellt.

Zu den Teilnehmern gehörten große Gruppen wie die Jugendfeuerwehr und die Pfadfinder vom Stamm „Chico Mendes“. Die Feuerwehr hatte ihr Einsatzfahrzeug und einen Mannschaftstransportwagen mit Anhänger dabei, um die Sammler schnell zu den „Einsatzorten“ bringen zu können. Außerdem konnten die Brandschützer so auf dem Rückweg gleich die vollen Tüten mitnehmen.

Die Pfadfinder starteten in die Feldmark. Nach zwei Stunden trafen sich alle zur Stärkung bei Bratwurst und Getränken auf dem Gelände das Pastorenhauses wieder, wo die Ortsratsmitglieder Köthke und Torsten Koch den Grill angeheizt hatten. Die Säcke warten jetzt am Wegrand und auf den Parkplätzen auf den Abtransport.