Ein Bauwagen für die Kita-Kinder

42 Mitglieder gehören dem Verein an, der die Eldagsener Kita unterstützt. Sie konnten 2018 Ausflüge ins Wisentgehege, einen Besuch der „Lila Bühne“ anlässlich des Weltkindertages, eine Theaterfahrt, einen Besuch des Klimahauses in Bremen und ein Projekt mit dem Energie- und Umweltzentrum unterstützen.

Zusätzlich erhielten die Gruppen Magnetbausteine und andere Spiele. Für das Außengelände wurde ein Bauwagen angeschafft, der jetzt im Frühjahr im Außengelände aufgestellt wird, wie der Chef des Fördervereins der Kita Hermann-Härtel, Marcus Liedtke, während der Jahresversammlung erläuterte.

Weiterhin unterstützte der Förderverein in Kooperation mit dem Förderverein der Grundschule Eldagsen einen Impulsvortrag des Pädagogen Torsten Heuer zum Thema „Grenzen und Geborgenheit“. Zwei durchgeführte Kinderbasare für gebrauchte Kinderbekleidung und Spielzeuge, die Teilnahmen am Laternenfest der Kita sowie am Weihnachtsmarkt in Eldagsen brachten zusätzliche Einnahmen und Spenden, die nun für die Kita genutzt werden können. Geschäfte aus Eldagsen unterstützen das „Gesunde Frühstück“ der Kita, bei dem regionale und saisonale Obst- und Gemüsesorten, Aufschnitt und Brötchen auf den Tisch kommen.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Stefanie Stark als stellvertretende Vorsitzende gewählt, nachdem Guido Soltau nicht wieder zur Wahl antrat. Silke Herwig als Kassenwartin und Irina Bäumler als Schriftführerin wurden wiedergewählt. Beisitzer sind Martin Bäumler, Anja Steenbuck und Cordula Bode.