„Wir sind wie eine Familie“

Lachend und plaudernd kommen junge Frauen mit kleinen Kindern an der Hand oder im Tragekorb aus einem Trainingsraum des Fitnessstudios Pro-Vita, verabschieden sich – bis zur nächsten Woche. Gerade haben sie unter der Leitung von Jennifer Koch den Kurs „Fit mit Kid“ absolviert.

Koch ist nicht nur Trainerin mit B-Lizenz: Die Inhaberin von Pro-Vita ist auch selbst vierfache Mutter. Ihr jüngster Sohn zählt gerade acht Wochen, die älteste Tochter acht Jahre.

Der Kurs für Mütter und ihre Kinder biete den Frauen nicht nur die Möglichkeit zum gemeinsamen Sport, sondern zugleich die Möglichkeit, sich zu treffen und auszutauschen, sagt Jennifer Koch. Und besonders für zugezogene Familien sei das eine gute Möglichkeit, einander kennenzulernen.

„Ab April bieten wir auch einen Vater-und-Kind-Kurs an“, erzählt Jennifer Koch. „Einmal im Monat haben die Mütter dann sonntagvormittags die Möglichkeit einer kleinen Auszeit“, sagt sie mit einem Schmunzeln.

Das Fitness-Training für Mütter mit Kindern leitet sie schon seit acht Jahren. Damals war sie noch Mitarbeiterin des Studios, das sie seit zweieinhalb Jahren mit ihrem Mann Malte gemeinsam betreibt. Während Jennifer Koch von Step Aerobic über Pilates, Langhantel, Bauch-Beine-Po, Wirbelsäulengymnastik, Cross Power und Zumba unterschiedlichste Kurse anbietet, ist ihr Mann für die administrativen Arbeiten im Studio zuständig. Und hilft seiner Frau und vierfachen Mutter natürlich auch bei der Kinderbetreuung. „Wir haben aber auch ein ganz tolles und unterstützendes Team“, berichtet die Fitness-Fachfrau. „Wir sind hier wie eine kleine Familie“, fügt sie hinzu. Und dieses Gefühl wollen die 24 Mitarbeiter vom Kurs- über Fitnesstrainer bis hin zur Servicekraft auch den Mitgliedern vermitteln. „Sie sollen sich hier wohlfühlen“, sagt Malte Koch. Ein persönliches Wort sei neben einer vernünftigen Betreuung selbstverständlich. So sei stets ein Mitarbeiter mit einer Trainer-B-Lizenz ansprechbar für jene Mitglieder, die an den Geräten arbeiten.

„Jeder kommt hierher mit einer ganz eigenen Zielsetzung“, berichtet Malte Koch. Während der eine vielleicht seinen Körper für die neue Badesaison stählen möchte, stehe bei anderen ein Gesundheitsbewusstsein und der Wohlfühlfaktor an oberster Stelle.

„Wenn der einzelne das möchte, begleiten wir ihn engmaschig“, erklärt seine Frau. Das kann auf Wunsch auch eine komplette Körperanalyse und Ernährungsberatung umfassen. Andere Mitglieder möchten ihr Programm vielleicht lieber weitgehend allein absolvieren. „Wir korrigieren dann, bedrängen aber nicht“, so Jennifer Koch.

„Für ein Fitnessstudio ist man nie zu alt und nie zu jung“, sagt die Inhaberin. So ist eine Teilnehmerin in einem ihrer Kurse deutlich über 80 Jahre alt. Das Training habe für ältere Menschen nicht nur positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel, sondern auch auf die Koordination. Aber auch für die ganz junge Generation gibt es ein Angebot. „Viele wachsen sehr schnell“, so Jenny Koch. Das Training beuge unter anderem muskulären Dissonanzen vor.

Gerade hat das Ehepaar neue Geräte angeschafft. Die junge Generation setze auf klassische Kraftgeräte, die sie selbst einstellen können. Die Älteren lieben dagegen die elektronisch geführten Geräte, die per Chipkarte bedient werden können. Wichtig für ein effektiven Trainingseffekt sei, dass den Muskeln unterschiedliche Reize gegeben werden, sagt Jennifer Koch.

Wer sich nach dem Training mit einem Buch in der Hand auf dem heimischen Sofa ausruhen möchte, der kann sich in einem kleinen Bücherschrank bedienen.