Kinder nähen in Völksen

. „Ich möchte ein Schminktäschchen nähen“, sagt die zwölfjährige Danielle. Und sucht sich aus dem großen Fundus von Erika Niewandt den hübschesten Stoff aus. Niewandt, DRK-Ortsvereinsvorsitzende und gelernte Schneiderin, hat eine Kinder-Nähgruppe gegründet – gemeinsam mit dem Verein Kinder leben in Völksen.

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Für Niewandt ist damit auch ein lang gehegter Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. „Das Nähen ist mein Hobby, und ich möchte es Mädchen und Jungen nahe bringen“, erzählt die Völksenerin. Bei einer Vereins- und Verbändeversammlung sind die DRK-Vorsitzende und der Verein KLIV über dieses Projekt ins Gespräch gekommen. Und haben auf dem letzten Weihnachtsmarkt für die Kooperation Nägel mit Köpfen gemacht. Mehrere Frauen von KliV unterstützen das Näh-Projekt ganz praktisch. Eine von ihnen ist Franziska Kewel, Mitbegründerin von KliV.

Dieses kreative Näh-Angebot mit seinem Fokus auf Nachhaltigkeit passe sehr gut zu den Anliegen des Vereins, sagt Kewel. Der macht sich stark für kindgerechte und kinderfreundliche Bedingungen in Völksen.

Einmal im Monat bringen die Frauen Nähmaschinen in den Dorfgemeinschaftsraum. Einige der knapp ein Dutzend Kinder zwischen 9 und 13 Jahren haben sogar eigene Geräte mitgebracht. „Dass auch drei Jungen dabei sind, freut mich besonders“, erzählt Niewandt. Diese drei, das sind Julius, Tristan, Linus. Zusammen mit Linus‘ Zwillingsschwester Luise bilden sie an diesem Nachmittag ein Team. „Wir wollen einen Kummerschlucker nähen“, erzählen Tristan und Luise. Dieses Stoff-Wesen verschluckt in seinem Reißverschlussbauch symbolisch kleine Geheimnisse. Das Quartett macht sich zunächst auch die Suche nach passendem Material. Dabei haben die Kinder die Qual der Wahl. Denn Niewandt hat nicht nur diverse Stoffe, sondern auch Dutzende Reißverschlüsse, Knöpfe und Perlen mitgebracht. Die Materialien hat sie gesammelt, teilweise stammen sie von einem früheren Arbeitgeber der Schneiderin, der sein Gewerbe aufgegeben hat. „Das ist viel zu schade zum Wegwerfen“, findet die patente Niewandt, die auch eine Kreativ-Gruppe für Erwachsene in der DRK-Tagespflege leitet. Und hält für die Kinder neben der Material-Vielfalt auch eine Fülle an Ideen bereit.

Die Kinder-Nähgruppe trifft sich jeweils am ersten Dienstag eines Monats von 15.30 bis 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Völksen. Weitere Infos gibt Niewandt unter 05041/8218.