Verkehrskonzept„vollständig umgesetzt“

Zehn Punkte umfasste das Verkehrskonzept für die Innenstadt – darunter etwa die Beibehaltung der Fußgängerzone in der Marktstraße und die Ausweisung der Obertor- und der Echternstraße als verkehrsberuhigte Bereiche mit der einheitlichen Markierung von Parkflächen. Zehn Punkte, die jetzt abgeschlossen sind.

Das Konzept sei inzwischen als „vollständig umgesetzt anzusehen“, sagt Carsten Reiss von der Stadtverwaltung.

Im Januar waren bereits von Mitarbeitern des Bauhofs rund 80 Schilder ausgetauscht oder auch neu aufgestellt worden. Zudem wurden Markierungsnägel für Parkplätze in das Pflaster gehauen sowie zwei Behindertenparkplätze angelegt. „Wir hatten hier zwei Möglichkeiten: Nägel oder Farbe“, erklärt Reiss. Man habe sich aber für die Nägel entschieden, da die Farbe auf dem Altstadtpflaster schwieriger aufzutragen gewesen wäre. „Außerdem sind die leichten Wölbungen auch bei Schnee besser zu erkennen“, fügt Reiss hinzu.

Übrigens: Auf den neu markierten Parkplätzen an der Echtern- und Obertorstraße ist das Parken für bis zu einer Stunde mit Parkscheibe erlaubt.