Unterstützungaus Holtensen

Die Ausstattung und Technik der Feuerwehr hat sich über Jahrzehnte weiterentwickelt und verbessert.

Während das Wasser früher in Eimern zu Bränden transportiert wurde, gibt es heute Spritzen und Schläuche. Um die Geschichte der Feuerwehr aufzubereiten, wollen die Freiwilligen ihre alte Handdruckspritze nun ausstellen.

Die Feuerwehr will dafür einen Ausstellungscontainer kaufen, in dem auch weitere historische Feuerwehrgegenstände zu sehen sein sollen.

Derzeit werden für das Projekt Spenden gesammelt, berichtete Ortsbrandmeister Thomas Wozny während der Jahresversammlung. Während die alte Handdruckspritze nur noch zu Ausstellungszwecken dienen soll, kann sich die Ortsfeuerwehr dafür über eine neue Tragkraftspritze und ein Notstromaggregat freuen. Und: Die Holtenser führen im Stadtgebiet den wichtigen Verpflegungstrupp, der im vergangenen Jahr gleich acht Mal angefordert wurde. Bereits im Januar 2018 waren die Einsatzkräfte beim Sturmtief Frederike gefragt. Im Oktober brannte ein Baum neben einem Wohnhaus. Nachbarn hatten das Feuer bereits löschen können und am Ende musste die Eibe nur noch gefällt werden.

Nach dem Rückblick gab Wozny noch einen Ausblick auf 2019: Am 20. April wird das Osterfeuer im Ort stattfinden. Das Maibaum-Aufstellen, die Blutspende im Mai und der Laternenumzug Ende Oktober sind weitere feste Termine. 28 Aktive, davon vier Frauen, sind derzeit in der Feuerwehr tätig. Damit das auch so bleibt, wurde Feuerwehrmannanwärter Juri Svibovic zum Feuerwehrmann befördert. Kevin Bauer erhielt für die erfolgreiche Truppmann-Ausbildung die unterschriebene und besiegelte Lehrgangsbescheinigung. Wozny dankte auch Dietmar Haus für seinen Einsatz hinter dem Biertresen bei jeder Hauptversammlung und beim Skatabend. Die Ehrungen für Elisabeth Tegtmeyer (25 Jahre im Feuerschutz) und das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für Helmut Jordine müssen nachgeholt werden.