Wort, Schatz, Sieg!

Springe. Diese Aufgabe liegt der Kita-Chefin besonders am Herzen: Die Sprache sei „mehr als nur Verständigung“. Sie strukturiere das Denken und sie erkläre die Welt, sagte Ulrike Hamann.

Das gesamte Kiga-Team der „Roten Schule“ erntete während des Neujahrsempfangs viele lobende Worte. Die Mitarbeiter erhielten ihre „Wortschatz“-Zertifakte, hatten im Verlauf des vergangenen Jahres in 95 Stunden „viel Neues erfahren und vorhandenes Wissen vertieft“, fasste Hamann das erhöhte Arbeitspensum zusammen: Neben dem Erwerb von fachspezifischen Grundkenntnissen mit praxisbezogenen Übungen, die die Sprachbildung von Kindern unterstützen, lernten die Kita-Mitarbeiter, wie die sprachliche Unterstützung im Alltag umgesetzt werden kann.

„Ich fand es toll, das Team als Lehrende zu erfahren“, freute sich die Leiterin. Das zeige noch einmal deutlich, dass lebenslanges Lernen ein fester Bestandteil der Erzieherarbeit sei. Eine große Aufgabe stehe der Einrichtung dennoch bevor: „die Qualität zu sichern und die Qualifikation fest im Kita-Alltag zu verankern“, betonte sie.

Auch die Regions-Fachberaterin Serife Tiryaki fand lobende Worte für das Team. Zwar sei die Ausbildung „eine Herausforderung“ gewesen, weil die Fachkräfte nebenbei den Kita-Alltag bewältigen mussten. Dennoch „meisterten sie dies mit Bravour“. Und das, „ohne den Tagesablauf zu beeinträchtigen“, stimmten die Elternvertreter zu. An den gesetzlichen Hintergrund erinnerte Stadt-Fachbereichsleiterin Hanna Kahle in ihren Grußworten: Damit die Kinder möglichst früh sprachlich fit sind, wurde die Sprachförderung von der Grundschule in den Kita-Alltag integriert.