22-stündiger Probenmarathon zahlt sich aus

Mit Truckstophighlights, Rockouvertüren und traditioneller Blasmusik werden die „Musikantensterne“ am Sonnabend, 9. März, ihr Publikum empfangen.

Ein ganzes Wochenende lang haben sich die Alvesroder Deistermusikanten auf ihr Frühjahrskonzert vorbereitet.

Beim Probenwochenende im Jugendgästehaus Hannover hat Dirigent Jack Watorowski die Konzertstücke nun vorgestellt. Sechs Dozenten standen den Musikern zur Seite, um mit ihnen die Stücke einzuproben. „Dieses Wochenende soll ganz im Zeichen der Musik stehen, wir haben eine Menge Arbeit vor uns“, begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Nickees die Teilnehmer.

Nach vier Stunden intensiver Probe stand am Abend die Kameradschaftspflege im Mittelpunkt. „Das ist ein wichtiger Punkt bei der kurzen Wochenendfreizeit“, so Nickees. „Wir wollen natürlich tagsüber die Disziplin bei der Probenarbeit, aber abends darf dann ordentlich gefetet werden. Das fördert die Kameradschaft und das Beisammensein.“

Am nächsten Tag wurde von 9 bis 22 Uhr geprobt – das Motto lautete: „Lasst es funkeln“, und die Töne wurden zu knisternden, strahlenden Melodien zusammengefügt.

Zum Schluss wurden die einzelnen Bausteine zusammengefügt – und schnell wurde klar: Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Dank des strammen Probenplans habe das gesamte Orchester sein enormes Potenzial zeigen können. Der umfangreiche Probenplan, mit vielen gemeinschaftlichen, aber auch Einzelproben, verlangte sehr viel Teamarbeit, Konzentration und Energie jedes einzelnen Musikers. Nach dem etwa 22-stündigen Probenmarathon machten sich die 45 Musiker wieder auf den Heimweg.

Noch gibt es Karten für das Konzert am 9. März.Im Internet unter www.deistermusikante.de oder unter 05041/7763409, mittwochs, 19 bis 21 Uhr und sonntags von 19 bis 20 Uhr, können Sitzplätze reserviert werden. Die Konzerte beginnen um 15 und um 19.30 Uhr.