In der Nachfolge der Gräfin

Glutenfrei? Laktosefrei? Wer heute in der Nachfolge der Gräfin Ursula von Spiegelberg Kindern eine gebackene Leckerei überreichen will, der muss einiges beachten.

In der Grundschule Flegessen hatten die Lehrkräfte allerdings vorgesorgt, und so gab es gestern bei der Verteilung der Neujahrsstuten für jedes Kind einenPausensnack. Den Brauch, zum Jahresanfang ein süßes Brötchen oder Hefegebäck in der Grundschule zu überreichen, hatte vor einigen Jahren der Ortsrat Brullsen-Hachmühlen aufleben lassen. Mit der Zusammenlegung des Schuleinzugsbereichs in Flegessen verständigten sich die Ortsräte Brullsen-Hachmühlen und Flegessen-Klein-Süntel-Hasperde dann darauf, die Verteilung auszudehnen. Und so stand Ortsbürgermeister Detlef Olejniczak aus Flegessen gestern mit großen Kisten duftenden Gebäcks in der Schule.

Worauf der Brauch beruht, machte Ortsratsmitglied Claudia Weißflog aus Brullsen den Erstklässlern gestern noch einmal deutlich, die älteren Schüler kennen die Geschichte der Gräfin Spiegelberg bereits. Die soll, so die Überlieferung, in dem extrem harten Winter des Jahres 1539 mit verhungerten und erfrorenen Kindern angeordnet haben, kinderreiche Familien mit Extraportionen Mehl zum Backen zu unterstützen.