Von null auf 100 in fünf Jahren

Alferde. Sie ist erst seit fünf Jahren Mitglied beim SC Alferde, wurde aber beim Neujahrsempfang zum Mitglied des Jahres gekürt: Claudia Müller. Neben dem Platzwart ist die 46-Jährige eine der wichtigsten Person bei den Heimspielen der örtlichen Kicker. Rund um das Spielgeschehen kümmert sie sich ums Wohl der Aktiven und der Zuschauer.

Für ihr Ehrenamt wurde Müller nun mit einem gut gefüllten Präsentkorb belohnt, den ihr Kassierer und Mannschaftsbetreuer Matthias Wlodarczyk vor rund 30 Mitgliedern und Gästen überreichte. „Es waren Bekannte und Freunde, die mich zum Eintritt in den SCA bewogen haben“, erzählte sie.

Zuvor skizzierte der Vorsitzende Sascha Fünfstück in seiner Neujahrs-Begrüßung, was sich der Vorstand und die Aktiven für das kommende Jahr vorgenommen haben. Natürlich gibt es sportliche Herausforderungen. Aber auch der Drahtzaun auf der Westseite der „Alm“ muss saniert werden. In einem Atemzug wollen die Verantwortlichen mithilfe von Sponsoren an einer Neugestaltung der Spielfläche arbeiten.

Sogar mit dem Bohren eines Brunnens haben sich die Alferder befasst, denn der Platz musste wegen der anhaltenden Trockenheit im vergangenen Jahr viel gewässert werden – was nicht ganz günstig ist, wenn das kühle Nass aus den öffentlichen Rohren gezogen wird. Die Rechnung liege ihm zwar noch nicht vor, so Fünfstück. Aber: „Das möchten wir in Zukunft vermeiden.“

Viel Muskelkraft und Geschick werden auch die beiden Mannschaften in den nächsten Monaten beweisen müssen: Bevor am 10. März der Spielbetrieb der 1. Herren sowie des Ü-40-Teams auf der „Alm“ wieder aufgenommen wird, stehen noch viele Hallenturniere, zum Beispiel in Laatzen, Eldagsen und Springe, auf dem Plan. Mit den derzeitigen Platzierungen der beiden Mannschaften – sie stehen jeweils auf Platz acht in ihrer Klasse – zeigten sich die Vorstandsmitglieder sehr zufrieden.