Musiker feiern die Improvisation

Wenn drei Musiker spontan zusammen kommen, dann gibt es eine Blues-Session statt Weihnachtsklängen.

Unter dem Motto „Spontan ist am schönsten“ veranstaltete der Pächter des Vereinsheims und Chef des SC Völksen Meik Rennekamp einen Musikabend mit drei gut gelaunten und kreativen Musikern.

Gemeinsam mit dem Völksener Lothar Schäfer standen auch der Gitarrist Martin Heutjer aus Hameln und der Drummer Christoph Heutjer aus Berlin auf der improvisierten Bühne.

Obwohl die drei zum ersten Mal gemeinsam Musik machten, klangen sie wie ein eingespieltes Team. Das läge laut Schäfer in der Natur der Improvisation und zu der gehöre reichlich Einfühlungsvermögen: „Man muss sich aufeinander einlassen“, sagte Schäfer, der bereits seit 45 Jahren Gitarre spielt.

An diesem Abend war der Sound weder glatt noch perfektioniert, aber stets so, dass es groovte. Ab und an griff der Schlagzeuger zur Mundharmonika, während er der Gruppe zugleich den Rhythmus vorgab. In der Luft hing – an diesem Abend erlaubt – dichter Zigarettenrauch und während der stürmische Wind den Laub durch die Dunkelheit wirbelte, ertönte auf der Bühne Janis Joplins „Summertime“. Trotz nur einiger weniger Besucher war der Abend gelungen, denn jene, die im Sportheim waren, trugen zu einer guten Atmosphäre bei.

„Ich würde gerne Jam-Sessions etablieren“, sagte Rennekamp. Offene Musikabende für jene, die Lust haben, spontan mit anderen zu musizieren. Auch andere Veranstaltungsideen schweben Rennekamp bereits vor, wie etwa Bingo-Abende für ein älteres Publikum.

Vom Potenzial des Vereinsheims ist Rennekamp überzeugt und möchte künftig den Spagat zwischen dem von Sportvereinen genutzten Vereinsheim und einem für alle offenen Veranstaltungsort schaffen. Auch für die kommenden Wochen hat der Pächter bereits Ideen. Dann soll wieder eine 80er-Jahre-Party stattfinden.