Flötenklänge zur Weihnacht

Im Kirchenschiff der St.-Petrus-Kirche war die Musik zu Gast. Hier präsentierten die Schüler der Springer Musikschule unter der Leitung von Ute Bartels ihr Können.

Zum jungen Nachwuchs der Blockflötenspieler gehören auch einige erfahrene Solisten der Musikschule. Sie alle sagten sie mit ihren mitunter noch sehr zarten Stimmen ihre Stücke selbst an – ob nun Advents- oder Weihnachtsmusik bis hin zu klassischen Stücken. Bei dem besonders beschwingten und besinnlichen Vorspiel bewiesen die Musikanten ein völlig fehlerloses Spiel. Einige Musikschüler spielten zum ersten Mal vor Publikum.

Dennoch ließ sich keiner von Lampenfieber beirren: Ob als Solist oder in Gruppe, gestalteten die jungen Musiker ein äußerst hörenswertes Musikerlebnis der besonderen Klasse. Damit stellten sie unter Beweis, unterstützt von einigen Erwachsenen, dass auch die Blockflöte besinnliche und fröhliche Musik liefern kann.

Das gute Zusammenspiel zwischen den Schülern und ihrer Lehrerin Ute Bartels, die oft auf dem Klavier begleitete, wirkte sich hier aus. Die Schüler zeigten in ihrem Spiel die große Bandbreite ihres Könnens, das ihnen die Musikschule Springe vermittelt hat.

Die begeisterten Zuhörer zollten dem jungen Nachwuchsspielern großen Respekt und kräftigen Applaus bei jedem Vorspiel. Sie verabschieden sich von ihnen mit mächtigem und lang anhaltendem Beifall für eine ganz famose musikalische Höchstleistung beim Weihnachtsvorspiel 2018.