Die „Musikanten-Sterne“scheinen im März

Alvesrode. In ziemlich genau vier Monaten soll es in der Helmut-Schmieder-Halle hoch her gehen. Während andere in Hektik sind, Weihnachtsgeschenke kaufen und das Weihnachtsessen geplant wird, laufen bei den Alvesroder Deistermusikanten ganz andere Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Musiker haben mit ihrer Probe für ihr großes Konzert am 9. März begonnen.

Jeden Dienstagabend üben die Künstler in der Helmut-Schmieder-Halle – vom 11. bis zum 13. Januar wollen sich die Mitglieder beim Probenwochenende dann ganz der Musik hingeben. Geübt wird im Jugend-Gästehaus in Hannover-Wülfel. Anschließend wird jeden Sonntag geprobt. Schließlich wollen die Musiker unter der Leitung des Dirigenten Jack Watorowski den Besuchern bei ihrem Frühjahrskonzert ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. Die Gruppe, bestehend aus mehr als 60 Musikern, will Schlager, Blasmusik vom Feinsten, Melodien aus Musicals und Operetten spielen.

Ein Höhepunkt wird der Auftritt der Flötenbande unter der Leitung von Stefanie Bennecke sein. Das Motto des Konzerts lautet „Musikanten-Sterne“ – das Programm ist so gestaltet, dass es auch den jüngeren Zuhörern gefallen soll, denn gleichzeitig möchten die Deistermusikanten mit dem Konzert auch dem Nachwuchs eine Chance geben.

Das Konzert findet am Sonnabend, 9. März, in der Helmut-Schmieder-Halle statt. Geplant sind zwei Vorstellungen – einmal um 15 Uhr und später noch einmal um 19.30 Uhr treten die Deistermusikanten auf. Der Karten-Vorverkauf beginnt bereits am Sonntag, 9. Dezember, ab 18 Uhr, „telefonisch auch bis 20 Uhr“, sagt der Vorsitzende Wolfgang Nickees. Er hofft, dass wie in den vergangenen Jahren auch, zahlreiche Eintrittskarten als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen werden. Ein neues Bestellsystem, erstellt vom Tenorhornspieler Fabian Pankoke, das den Postversand und die Bezahlung über PayPal ermöglicht, soll den Onlineverkauf verbessern.

Reservierungen sind unter www.deistermusikanten.de, per E-Mail, oder telefonisch jeweils mittwochs von 19 bis 21 Uhr oder sonntags 19 bis 20 Uhr unter 05041/7763409 möglich. Die Eintrittspreise liegen für Erwachsene zwischen 8 und 12 Euro. Jugendliche bis 14 Jahren zahlen zwischen 6 und 10 Euro. Restkarten gibt es an der Abendkasse am 9. März ab 13.30 Uhr für das Nachmittagskonzert und ab 18.30 Uhr für das Abendkonzert. In den Pausen gibt es Essen und Getränke.