Die Kugel, s’il vous plaît!

VON HORST VOIGTMANN

Bennigsen. Seit etwa sieben Jahren gibt es beim Tennisverein Bennigsen eine Boule-Anlage, die damals in Eigenleistung erbaut worden ist. „Aber da sind wohl einige Fehler gemacht worden“, sagt Pressewart Jürgen Mensching heute. Jetzt will der Verein mit dem neuen Angebot noch mal richtig durchstarten.

„Vor zwei Jahren haben wir ein Förderprogramm genutzt, über das wir 1500 Euro zur Verfügung gestellt bekommen haben, um uns von einer Firma die Boule-Anlage professionell herstellen zu lassen“, erklärt Mensching. Doch die Auslastung war immer noch nicht so, wie sich der Verein das vorgestellt hat – einige ältere Herren, die dort trainieren, waren meist das höchste der Gefühle.

Helfen soll nun einer aus dem gefühlten Mutterland des Boule: „Wir haben das Glück, dass Claude Rousselet seit einiger Zeit in Bennigsen wohnt. Er ist Franzose und mit dem Boule-Sport schon sehr lange verbunden“, sagt Mensching: „Wir können eine Menge von ihm lernen und mit seiner Hilfe eine neue Sparte aufbauen.“

Und so treffen sich die Freunde des Boule-Sports nun an der Anlage, immer sonntags um elf, wenn das Wetter passt. Bei den ersten Terminen waren es schon etwa 20 Leute, die erste Erfahrungen auf den beiden Bahnen gesammelt haben. „Claude sagt immer wieder, dass es sich dabei nicht um einen Sport für alte Leute handelt“, betont Mensching. Der französische Begriff „Boule“ bedeutet Kugel. In Frankreich wird die Kugel-Sportart als Boule Lyonnaise bezeichnet.

Mit „Boule“ verbinden viele Deutsche aber auch das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel. Der korrekte Name hierfür ist allerdings Pétanque. Mit rund 600000 Lizenz-Spielern in 76 nationalen Pétanque-Verbänden ist es die am weitesten verbreitete Kugelsportart.

Rousselet erzählt: „Hobbymäßig habe ich schon als Kind die Boule-Kugel geworfen. In Hannover habe ich in einem Verein in der Bezirksliga und in der Landesliga gespielt und habe an vielen Turnieren in Norddeutschland teilgenommen.“ Als er vor zwei Jahren von Hannover nach Bennigsen umzog, „suchte ich einen neuen Verein, bei dem ich spielen konnte.“

Beim Boule spiele die Teamfähigkeit eine große Rolle, sagt Rousselet. Bei Ligaspielen, die vielleicht in der Zukunft auch in Bennigsen eine Rolle spielen könnten, besteht eine Mannschaft aus sechs Teilnehmern. Bis es soweit ist, muss aber noch ordentlich trainiert werden. „Man muss natürlich die Regeln kennen und die Technik beherrschen. Dabei kommt es auf die Konzentrationsfähigkeit an. Und man sollte gelassen an das Spiel herangehen, denn wer sich aufregt, hat keine ruhige Hand.“ Auf jeden Fall ist Boule ein ruhiger Sport – vielleicht besonders geeignet für Leute, die sonst einen aufregenden Arbeitstag haben.

Der TV freut sich, wenn über das Angebot neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden können. Der Kontakt ins Clubhaus: 05045/565 oder per E-Mail an die Adresseinfo@tv-bennigsen.de.