„Frohsinn“ beweist langen Atem

Große Harmonie beim Gesangverein Frohsinn Alvesrode: Bei der Jahresversammlung ist der Vorstand einstimmig wiedergewählt worden.

Der Gesangverein Frohsinn Alvesrode, 1878 gegründet, ist der älteste Verein des Ortes und bewies nach wie vor große Kontinuität. Die etwa 30 Mitglieder, die zur Versammlung ins Fritz-Hinze-Haus gekommen waren, bestätigten den amtierenden Vorstand. Der Vorsitzende Wilfried Guse, seine Vertreterin Gabriele Witte, Schriftführerin Eugenia Brandtscheidt und Kassenwartin Anke Bruns werden auch weiterhin die Geschicke des Vereins lenken. Als Beisitzer fungieren auch künftig Edda Schade und Wolfgang Sosna.

Der Gesangverein kann auf ein aktives Jahr zurückblicken. Sängerische Höhepunkte waren das Pfingst-Singen im Wald, ein Open-Air-Auftritt, das Erntedank-Singen in Mittelrode und ein kleines Konzert in einem Altenheim. Die Männer und Frauen brachten Geburtstagskindern und Ehejubilaren mehr als ein Dutzend Ständchen. Und auch am Dorfgeschehen nahmen sie aktiv teil: Frohsinn-Vertreter waren beim Bosseln dabei, beteiligten sich am Programm zum Volkstrauertag, am Maibaumaufstellen und am Dorfpokalschießen.

Auch am eigenen Gebäude. dem Fritz-Hinze-Haus, wurde viel gearbeitet. Die Heizung wurde saniert, Fenster erneuert und eine Einrichtung installiert, wo die ständigen Mieter des Hauses – es handelt sich dabei um andere Vereine – ihre Banner oder Plakate anbringen können.

Chorleiterin Elena Rost berichtete über den Chor und den Gospelchor „Just für Fun“ und lobte den Einsatz und das Können der Alvesroder Sänger.

„Als nächste Aufgabe steht für den Verein ein Adventskonzert in der Kapelle auf dem Programm, und auch eine Weihnachtsfeier ist geplant.