Eine Violine zu Gast im Klassenzimmer

Ihre Fragen hatten die 31 Schüler der Klasse 4d sowie der Orchester-AG der Grundschule Bad Münder fein säuberlich auf kleinen blauen Zetteln notiert.

Im Halbkreis um die Violinistin Marie Stiller und die angehende Musikpädagogin Katharina Krone gruppiert, arbeiteten die Grundschüler ihre Fragen der Reihe nach ab: ob das Üben immer Spaß macht, wie alt die Geige ist, aus was für Bestandteilen sie besteht.

Die Violinstunde war Teil des Musikvermittlungsprogramms des 10. Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs der Stiftung Niedersachsen in Hannover. 40 Schulen in ganz Niedersachsen, darunter auch die Grundschule Bad Münder und die Hallermund-Grundschule in Springe, waren für die Teilnahme am Projekt „Violine im Klassenzimmer“ ausgewählt worden. „Mit den Schulen und den jeweiligen Lehrkräften wird ein 90-minütiger Besuch im Klassenzimmer durchgeführt, den Studierende der künstlerischen Ausbildung, also Violinisten, und der Musikpädagogik gemeinsam mit den Lehrkräften vorbereitet haben“, erklärte die Sprecherin des Wettbewerbs, Katharina Nitsch. Die Violinisten stellten ihr Instrument vor, beantworteten Fragen und musizierten gemeinsam mit den Grundschülern. Nitsch: „So wird eine intensive Begegnung zwischen den jungen Virtuosen, der Geige als Instrument und der klassischen Musik ermöglicht.“

Zu Gast in der Grundschule Bad Münder war die 19-jährige aus Südfrankreich stammende Violinistin Marie Stiller, die seit drei Jahren an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover studiert. Sie demonstrierte zunächst den Aufbau ihrer aus dem Jahr 1856 stammenden italienischen Geige, die sie seit sechs Jahren spielt. „Hier sind die Wirbel zum Stimmen, das ist das Griffbrett, das die Saiten und das hier nennt man den Steg“, erklärte Stiller den gespannt lauschenden Schülern. Die notierten ihre Eindrücke über einige kleine Stücke ganz unterschiedlichen Charakters auf vier Kästchen eines Blattes. „Klingt manchmal ziemlich traurig, wie bei einer Beerdigung“, fasste etwa eine Schülerin ihre Empfindungen zusammen. Besonderer Höhepunkt: die spannende Geschichte um den „Teufelsgeiger“ Niccolo Paganini und dessen „Caprice“.

Nach so viel unterhaltsamer Musikvermittlung stellten die Grundschüler in der Aula dann ein eigens von ihren beiden Musiklehrern Matthias Brodtmann und Katharina Schwabe komponiertes kleines Stück vor, das sehr effektvoll von Marie Stiller begleitet wurde und den Gastauftritt der „Violine im Klassenzimmer“ abrundete.