Rocken bis zum Abriss

Für Bassist Rolf Vatteroth ist es eine Rückkehr zu seinen Wurzeln: In den 60er-Jahren feierte der Musiker im Gasthof Schwägermann mit seinen Bands „The Beads“ und „Eloy“ große Erfolge beim „Beatclub“.

Als Vatteroth vom Abriss der Traditions-Gaststätte erfahren hat, stand für den 71-Jährigen sofort fest, noch einmal in Bennigsen aufzutreten – dieses Mal am Freitag, 21. September, mit seiner Band „Werner Nadolnys Jane“.

„Im Raum Hannover gab es damals nur eine bis zwei Möglichkeiten für die vielen Bands aufzutreten, sodass sich bei Schwägermann die Anfragen der Bands gestapelt haben. Der Beatclub war eine Institution und ein Selbstläufer, es war immer voll“, erinnert sich Vatteroth. Das Besondere: Weil viele Künstler noch Schüler waren und somit weder Auto noch Führerschein hatten, musste vorab immer akribisch geplant werden, wie das Equipment nach Bennigsen gelangen sollte – und wie sie nachts wieder nach Hause kamen.

Privat kommen die Musiker auch heute noch im Rahmen eines Revival-Treffens zusammen, um sich auszutauschen. Bei dem letzten Ehemaligentreffen erfuhr Vatteroth von der bevorstehenden Schließung des Gasthofes. Er lebte von 1972 bis 1984 sogar selbst in Bennigsen und war beim FC Bennigsen aktiv.

Allerdings: Mit seiner Band „The Beads“ kann er nicht an den Süllberg zurückkommen, zwei Mitglieder sind bereits gestorben. Bei Bandwettbewerben konnten sich „The Beads“ regelmäßig vor anderen Bands wie zum Beispiel den „Scorpions“ mit Rudolf Schenker behaupten.

Dafür kommt Vatteroth jetzt mit „Jane“ und bringt Torsten Ilg, Dete Klamann, Jörg Rudolf und Sven Petersen mit. Werner Nadolny kann aufgrund einer schweren Erkrankung nicht mehr live auf der Bühne mitwirken. Vatteroth ist seit 2010 in der Gruppe dabei.

Als die Band am 5. Dezember 1970 in Hannover erstmalig auftrat, habe damals niemand geahnt, dass sich die Formation zu einem der erfolgreichsten deutschen Rock-Acts entwickeln sollte, sagt Vatteroth.

Dem Debüt-Album „Together“ folgten zahlreiche nationale und internationale Tourneen und weitere Studio- und Live-Alben mit insgesamt über drei Millionen verkauften Tonträgern, von denen unter anderem die Doppel-LP „Jane Live at Home“ Goldstatus erreichte. „Egal wo wir spielen, es sind immer etliche Fans dabei, die von weit anreisen, das ist wie ein Familientreffen, auch wenn wir leider nicht mehr vor ausverkauften Hallen spielen“, sagt Vatteroth. Die Kult-Rockband „Jane“ wird zum ersten Mal im Gasthof Schwägermann auftreten. „Es war mir ein Bedürfnis, mit Jane vorbeizukommen“, betont der Musiker.

Für 2020 ist zum Band-Jubiläum eine große Deutschland-Tournee geplant, 2019 soll eine neue CD veröffentlicht werden. Für seinen Auftritt in Bennigsen hofft Vatteroth, viele Bekannte, Nachbarn und Freunde wieder zu treffen. „Wir haben uns hier richtig etwas vorgenommen, und wenn wir was machen, dann richtig.“ „Jane“ sei eine Band zum Anfassen.

„Wir fahren hier nicht mit Limousine ins Hotel oder sind so abgehoben, wir laufen durch den Saal und die Besucher sollen keine Scheu haben, auf uns zuzugeben und wir geben natürlich Autogramme.“ Die Künstler seien nie auf die Gedanken gekommen, „etwas Besseres zu sein“, so Vatteroth.

Die Gruppe spielt melodiösen Rock mit einem Hauch Romantik und sphärischem „Pink Floyd-Feeling“. Unterstützt wird die Band am 21. September von „Schwarz- Weiß“ aus Bennigsen.

Tickets gibt es ab sofort bei der Neuen Deister-Zeitung, Bahnhofstraße 18, oder unter 05041/78910. Karten kosten 15 Euro, an der Abendkasse werden 19 Euro fällig. Einlass für das Konzert ist um 19 Uhr; der Auftritt beginnt um 20 Uhr.