Ein Picknick, ganz in Weiß

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Bennigsen. Gemeinsam essen, gesellig sein, miteinander ins Gespräch kommen – zum zweiten Mal organisiert der Förderverein Rudolf-von-Bennigsen (RvB) ein Picknick in Weiß. „Wir wollen damit die Gemeinschaft in Bennigsen pflegen und fördern“, sagt Karl-Friedrich Rose, stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Am Sonnabend, 18. August, sollen Tische auf dem RvB-Platz zu diesem White Lunch gedeckt werden.

Jeder ist willkommen, wenn gemeinsam getafelt werden soll. Die Kleiderordnung kennt dabei nur eine Farbe: weiß. Und auch das mitgebrachte Tischtuch für die ebenfalls mitgebrachten Tische sollte sich gleich dem Geschirr in dieses Farbspiel einfügen. Im vergangenen Jahr ist der White Lunch unter freiem Himmel ein Opfer des schlechten Wetters geworden. „Wir mussten in die RvB-Bibliothek umziehen“, kaum jemand sei gekommen, erinnert Rose. Nun aber will der Verein einen zweiten Versuchsballon starten. Und hofft auf rege Beteiligung.

„White Lunch oder auch Picknick in Weiß haben wir diese Veranstaltung genannt in Anlehnung an das Dîner en blanc, das ursprünglich in Paris im Sommer 1988 entstanden ist“, erklärt Rose. Damals verlegte ein gewisser Francois Pasquier seine überfüllte private Gartenparty spontan in den nahegelegenen Bois de Boulogne.

Der White Lunch ist freilich nur ein Angebot, das der rund 50 Mitglieder zählende Verein auf die Beine stellt. „Wir bieten bis zu fünf Lesungen pro Jahr an“, so Rose. Dafür kämen die Zuhörer nicht nur aus dem Springer Stadtgebiet, sondern auch aus der Umgebung in den Ort.

Dabei stellt die Gruppe Wortart Springer Literaten und Co., zu der auch Rose selbst zählt, eigene Texte vor. Seine Frau Gabriele, ebenfalls Mitglied bei Wortart und zudem Schriftführerin des RvB-Fördervereins, spürt einmal im Jahr berühmten Persönlichkeiten nach. Im vergangenen Jahr etwa sprach sie über Leben und Werk von Silvie Lampe, die in Bennigsen geborene Bildhauerin. Und auch die Mitglieder des lyrischen AWO-Freundeskreises aus Hannover kommen regelmäßig nach Bennigsen, um ihre Gedichte vorzustellen. Dazu wird alljährlich ein Weinfest gefeiert, betreut von dem RvB-Mitglied und ehemaligen Bennigser Ortsbürgermeister Hartmut Rieck. Gerne würden die Vereinsmitglieder auch in die Neu-Organisierung des Bücherbestands der RvB-Bibliothek und der Verschönerung des RvB-Platzes Zeit und Engagement investieren, sagt Rose. Doch dem stehe die Ungewissheit entgegen, was mit den Räumen im einstigen Bahnhofsgebäude passiere, das in städtischer Hand ist. „Die Unsicherheit ist groß“, so Rose. Der letzte Informationsstand sei, dass der Bibliotheksraum für sogenanntes „Co-Working“, offene Büroräume, in denen Menschen mit verschiedenen beruflichen Hintergründen gemeinsam arbeiten sollen, genutzt werden könnten. Ein solches Angebot könne sich die Stadt in ihren eigenen Räumen im Bennigser Bahnhof vorstellen. Ob diese Pläne tatsächlich realisiert werden sollen und der Verein wiederum den Raum für die Bibliothek nicht mehr nutzen könnte, wisse der Vereins-Vorstand nicht. „Ich erwarte von der Stadt, dass sie sich rührt“, sagt Rose. Doch zunächst einmal blicken alle auf das gesellige Picknick in Weiß.

Der White Lunch am Sonnabend, 18. August, beginnt um 12 Uhr auf dem RvB-Platz. Der Eintritt ist natürlich frei, da ja jeder für sich alles Notwendige vom Tisch bis zum Gericht mitbringt.