Allemagniort schiebt (k)eine ruhige Kugel

„Wenn eine Partie Boule beginnt, entsteht ein ganzes Dorf“, lautet eine französische Philosophie. Ein weiteres Dorf braucht Springe zwar nicht, eine Fläche, auf der man den französischen Volkssport spielen kann, gibt es jetzt aber trotzdem:

Der Verein „Allemagniort“ hat an den Tennisplätzen (Harmsmühlenstraße) feierlich einen Bouleplatz eingeweiht.

„Es gibt einige Nationalheiligtümer in Frankreich – und Boule gehört dazu“, erklärte der Vereinsvorsitzende Heinz Bähre bei der Eröffnungspartie. Die Gäste konnten stilecht zwischen einem Glas Cidre, leichtem Rose und leckerem Süßgebäck wählen. Und statt „Hallo“ gab es zur Begrüßung ein „Bon jour“.

Die Idee, einen Bouleplatz anzulegen, hatten die Mitglieder des 2014 gegründeten Vereins bereits länger. Im April nahm die Suche Fahrt auf. Konkret wurde alles, als der Tennisverein eine geeignete Fläche zur Verfügung stellte.

Beim Bau des 15 mal acht Meter großen Platzes wurde jede Menge Material bewegt: 46 Meter Kantensteine, mehrere Tonnen Beton sowie unterschiedliche Lagen Split, der „bei Trockenheit eine ziemlich staubige Angelegenheit war und bei Nässe annähernd 50 Tonnen wog“, berichtete Bähre. Die Mitglieder stemmten die Arbeit in Eigenleistung. Und auch die gesamten Baukosten von rund 2000 Euro trägt der Verein. Zwei Sitzbänke, ein Tisch und eine Holzumrandung für die Spielfläche fehlen noch. Sie sollen die Anlage künftig perfekt machen.

Boule bringt Jung und Alt zusammen und entschleunigt. „Einige Regeln sollte man dennoch kennen, bevor es losgeht“, sagte Bähre. Diese sind ziemlich überschaubar. Wer gewinnen will, braucht aber auch etwas Taktik und eine ruhige Hand. Das Ziel ist, eigene Kugeln möglichst nah an das „Cochonette“ („Schweinchen“) zu werfen.

Der Bouleplatz kann vorläufig ohne Anmeldung und kostenlos genutzt werden. „Nur bei großen Gruppen wäre eine vorherige Absprache sinnvoll“, sagt Bähre. Der Verein beteiligt sich am Ferienprogramm: Am 10. Juli und am 7. August können Kinder und Jugendliche die Grundtechniken und Abläufe des französischenSports kennenlernen.

Allemagniort organisiert nicht nur regelmäßige Fahrten nach Frankreich. Der Freundschaftsverein wird am französischen Nationalfeiertag auch wieder ein Weinfest feiern: Angestoßen wird am 14. Juli um 16.30 Uhr im Rathauspark.