Wie gehen wir mit Klischees um?

Andere Kulturen, andere Töne: Mit Liedern aus Südkorea unterhielt ein Chor bei „Tag der Kulturen“ im Jahr 2008 vor dem Rathaus auf der Marktstraße.Foto: Archiv

Andere Kulturen, andere Töne: Mit Liedern aus Südkorea unterhielt ein Chor bei „Tag der Kulturen“ im Jahr 2008 vor dem Rathaus auf der Marktstraße.Foto: Archiv

Vorurteile, die habe jeder. Wichtig sei nur, diese auch zu reflektieren und zu überdenken, sagt Sven Schnase, Flüchtlingssozialarbeiter beim Landkreises Hameln-Pyrmont.

Und genau diesen Ansatz verfolgt der Aktionsmonat, den die Sozialraum-AG im September initiiert. Das Motto: „Bad Münder (fair)-wandelt sich – Gegen Klischees“. Noch bis zum Beginn der Sommerferien sind Institutionen, Vereine und Privatorganisationen aus Bad Münder und den Ortsteilen aufgerufen, Projekte anzumelden. Das Besondere in diesem Jahr: Der abschließende Präsentationstag findet zusammen mit dem landkreisweiten „Tag der Kulturen“ am 29. September von 12 bis 18 Uhr in der KGS Bad Münder statt.

Flüchtlingsintegration, Gender-Debatte in der Wirtschaft oder die „MeToo“-Bewegung: „Das betrifft uns alle“, sagt Schnase, der als Flüchtlingssozialarbeiter unter anderem Bad Münder und seine Ortsteile betreut. Und wer sich damit noch nicht beschäftigt habe, bekomme jetzt die Chance dazu. Denn vorurteilsfrei sei niemand. Es gehe um die Frage, wie man damit umgehe. „Jeder Teilnehmer kann sich selbst überlegen, welches Thema er wie angehen möchte“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte Sina Bruns, die gemeinsam mit Schnase und Katharina Werner das Projektteam für den Aktionsmonat bildet.

Das „Wie“– der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – kann ein gestaltetes Plakat sein, ein selbst gedrehtes Video oder sogar ein einstudiertes Mini-Theaterstück, aber auch eine interne Beschäftigung. Wie das Trio betont, müssten die geplanten Aktionen nicht zwingend öffentlich sein. Was zähle, sei die bewusste Auseinandersetzung. „Je mehr sich beteiligen, desto mehr erreichen wir, das Thema Vorurteile und Klischees der Bevölkerung ins Bewusstsein zu rufen“, verdeutlicht Schnase. Das übergeordnete Ziel der Sozialraum-AG, ergänzt deren Moderatorin Malihe Papastefanou, sei das gemeinschaftliche Leben in Bad Münder – „und das fängt mit gegenseitigem Kennelernen und Verstehen an“.

Wer am Aktionsmonat teilnehmen möchte, kann sich mit seiner Idee entweder an die Sozialraum-AG (per E-Mail an info@sozialraumag-badmuender.de) oder an die Gleichstellungsbeauftragte Sina Bruns unter 05042/943145 wenden. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 27. Juni. In den Sommerferien will das Projektteam daraus das Programm erstellen und publik machen.

Ein Termin im Aktionsmonat steht übrigens schon jetzt fest. Am 13. September lädt die Sozialraum-AG zu dem Fachvortrag „Diversität in der Gesellschaft“ in die Grundschule Bad Münder ein.