Notenträumer öffnen die Herzen

Springe. Sie präsentieren Lebensfreude und sorgen für Beifallsstürme, die Sängerinnen und Sänger der Notenträumer, einem einzigartigen Chor der Lebenshilfe in Hildesheim. In den letzten Jahren war er immer mit einer inklusiven Theateraufführung gekoppelt, doch in diesem Jahr hat man beides bewusst voneinander getrennt.

Die gemeinsame Tour „66 Jahre“ mit dem inklusiven Stück „Großstadtdschungel“ wurde bereits am 20. Januar 2018 aufgeführt. Nun folgte der letzte Teil mit einer Einladung an alle Akteure, Einwohner und Freunde der Inklusion zu einem Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Lebenshilfe. Wie sehr diese Einrichtung von den Mitbürgerinnen und Bürgern geschätzt wird, zeigte einmal mehr die große Besucherresonanz. Scharenweise strömten die Gäste auf das Gelände, unter ihnen auch Kerstin Liebelt (SPD) Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Im Gespräch mit den Vorstandsmitgliedern des Vereins Lebenshilfe Springe, Regine Melzer-Krieger und Wiebke Banse, betonte und lobte sie die Wichtigkeit solcher Einrichtungen und das Engagement der Verantwortlichen, der Mitarbeiter sowie dem großen Team der Ehrenamtlichen. Schon am Vormittag hatten Mitarbeiter und Vereinsmitglieder alles für einen reibungslosen Ablauf getan. Die Grillstation, der Kaffee- und Kuchenstand aber auch der Getränkestand wurden aufgebaut, damit die Gäste und vor allen Dingen die Bewohner der Lebenshilfe-Unterkunft einen harmonischen Nachmittag erleben konnten. Ein kleiner Flohmarkt lockte mit seinem Angebot an Glas- und Porzellanwaren aber auch Schmückendes . Doch der Markt war ab 15 Uhr etwas verwaist, denn der Auftritt der Notenträumer sorgte an diesem Nachmittag für Beifall ohne Ende. Das zweite musikalische I-Tüpfelchen setzte der Musikzug der Springer Ortsfeuerwehr. Eben noch im Mini-Umzug der Schützen, sorgten sie mit ihren Klängen für gute Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen.

Geschafft aber zufrieden zeigten sich die Mitglieder des Lebenshilfevereins, denn sie waren es, die sich liebevoll um die Menschen mit Beeinträchtigung kümmerten und ihnen so Abwechslung vom Alltag bescherten. Inklusion ist bei der Lebenshilfe nicht nur ein Wort, beim Tag der offenen Tür konnte man feststellen, dass sie in dieser Einrichtung auch gelebt wird.