Gleis-Arbeiten: So fahren die Züge

Springe/Bad Münder. Bahnpendler brauchen im Mai starke Nerven. Aufgrund einer Gleiserneuerung zwischen Weetzen und Hannover-Linden kommt es vom 1. bis 14. Mai zu massiven Einschränkungen im Zugverkehr. Ebenfalls betroffen ist die Linie S5 mit Halt in Springe und Bad Münder.

Zahlreiche Züge werden umgeleitet oder fallen aus und werden durch Busse ersetzt, teilt die Deutsche Bahn auf NDZ-Nachfrage mit. Bisher gab es auf der Internetseite des Unternehmens lediglich eine Vorankündigung der bereits in zwei Wochen beginnenden Bauarbeiten. „Der Baufahrplan wird derzeit in den elektronischen Medien eingespielt und ist zum Wochenende in den elektronischen Medien abrufbar“, teilt eine Sprecherin mit.

Bereits jetzt steht fest: Die Linie S5 fällt vom 1. Mai ( ab 22.45 Uhr) bis zum 14. Mai zwischen Weetzen und Hannover Hauptbahnhof aus. Aus Richtung Paderborn bzw. Hameln kommend enden die Züge in Weetzen. Die Züge vom Flughafen wenden in Hannover Hauptbahnhof. Der Sprinter S51 fällt in dem gesamten Zeitraum komplett aus. Einige Pendler äußern bereits die Sorge darüber, die eingesetzten Busse könnten nicht ausreichen. „Der erforderliche Schienenersatzverkehr wird nach Grundlage des täglichen Reisendenaufkommens berechnet“, sagt dazu eine Sprecherin der Bahn.

Aufgrund des Maifeiertages und zusätzlichen Ferientages am 30. April sowie Himmelfahrt erwartet die Bahn in den beiden Wochen ein „nicht so hohes Reisendenaufkommen durch Berufspendler“. Die Sprecherin betont aber auch: „Grundsätzlich dauern Fahrten mit dem Schienenersatzverkehr länger als die Zugfahrt, da ein Bus durch die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung in der Regel nicht die Geschwindigkeit eines Zuges erreichen kann.“ Heißt: Pendler müssen sich auf Verspätungen einstellen oder auch damit rechnen, den Anschlusszug zu verpassen.

Ebenfalls ärgerlich: Die Baustellenarbeiten fallen auch auf den Deistertag am 6. Mai. In mehreren Kommunen finden dann Veranstaltungen statt. „Klar ist das an solchen Tagen ärgerlich, wenn der Bahnverkehr nicht mitspielt“, sagt Marijke Wetzig von der GeTour Bad Münder.

Sie rechnet aber damit, dass sich der Ersatzverkehr nach etwa einer Woche bereits bei den Bahnfahrern eingespielt habe. „Und da setze ich auf die Kompetenz des Unternehmens.“ Zudem würden gerade Familien für den Besuch des Deistertags meist eher das Auto nutzen.

Auch auf anderen S-Bahn-Linien kommt es zu Einschränkungen: Die Linien S1 und S2 aus Minden bzw. Nienburg verkehren planmäßig über Wunstorf und Hannover Hauptbahnhof bis Hannover-Linden/Fischerhof. Dort enden und beginnen die Züge.