Der Ball rollt wieder

„Zehn Jahre jung und keineswegs müde“: So präsentierte sich das Minigolfland: Mit einem Tag der offenen Tür startete der Minigolfverein MSV 05 Bad Münder/Springe in seine neue Spielsaison.

Die Besucherzahl hielt sich allerdings erstmal in Grenzen, denn optimal war das Wetter zum Saisonstart nicht, um längere Zeit draußen zu bleiben. „Erst dachten wir, es kommt keiner“, sagte Björn Henkel vom Minigolfverein. Am Nachmittag besserte sich das Bild aber und es kamen doch noch Leute zum Spielen. „Und sie kamen aus Völksen und Hannover, aus Wunstorf und aus Hameln, denn das Einzugsgebiet ist doch recht groß.“

Der 20 Mitglieder starke Verein hatte die Bahnen auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Gelände westlich am Hallenbad für die neue Saison optimal vorbereitet. Die Mitglieder hatten Netze repariert, die Blumenbeete aufpoliert und abgesackte Bahnen wieder ins Lot gerückt. Dem Spielbetrieb stand also nichts im Wege – nur das Wetter muss noch mitspielen.

Zum Saisonstart konnten die Bahnen kostenlos genutzt werden. „Das ist uns wichtig, damit die Leute mal hineinschnuppern können und bei Interesse auch dem Verein beitreten. Minigolf ist nicht nur eine fantastische Freizeitbeschäftigung, sondern auch eine Sportart für Jedermann“, sagte Henkel. Er bekam ein dickes Lob von einer Hannoveranerin, die zum ersten Mal in Springe Minigolf spielte. „Ich wurde hier so gut aufgenommen und perfekt beraten, dass ich gleich eingetreten bin und jetzt öfters zum Minigolfspielen nach Springe kommen werde.“ Auch Sohn Simon und Vater Marcel Puhl aus Völksen waren voll des Lobes über die barrierefreie Anlage. „Wir waren im vergangenen Jahr schon des Öfteren hier und nutzen gleich den ersten Tag, um uns wieder einzugewöhnen.

Das Minigolfland ist dienstags bis freitags ab 14 Uhr, und sonnabends ab 13 Uhr sowie sonntags ab 11 Uhr geöffnet.