DRK nimmt Dienstbetrieb wieder auf

. Nach der Winterpause hat das DRK Bad Münder jetzt seinen Dienstbetrieb wieder aufgenommen. Mit der Bereitschaftsversammlung begann der offizielle Dienst im Jahr 2018.

21 aktive Bereitschaftlerinnen und Bereitschaftler konnte die Bereitschaftsleitung aus Maja Eckart und Matthias Wenzel begrüßen, sowie die geladenen Gäste, darunter Kreisbereitschaftsleiter Peter Schmalkuche, Hans-Jürgen Meyer vom DRK Ortsverein Bad Münder, die Zugführerin Annika Reichelt und ihren Stellvertreter Dieter Walter. Peter Schmalkuche, Annika Reichelt und Hans-Jürgen Meyer freuten sich über die Einladung und bedankten sich für die Zusammenarbeit.

Nach einer positiven Abstimmung zur Aufnahme von Andrea Gehrke in die Bereitschaft, gab die Bereitschaftsleitung einen Jahresrückblick. Insgesamt wurden im Jahr 2017 rund 7000 ehrenamtliche Stunden geleistet. Überwiegend wurden diese Stunden im Sanitäts- beziehungsweise rettungsdienstlichen Bereich und im Verpflegungsdienst geleistet.

Zusätzlich wurden 34 Dienstabende abgehalten und etliche Ausbildungen am Standort, aber auch im Landesverband oder überregional erfolgreich absolviert. Vor allem bei den Dienstabenden wurden viele unterschiedliche Themen zu medizinischen und technischen Fragestellungen beantwortet. Neben drei durchgeführten Alarmübungen in Aerzen, Nettelrede und Brullsen wurde die Bereitschaft vor allem für den erweiterten Rettungsdienst gefordert. Insgesamt wurden 18 Transporte von Patienten in Krankenhäuser ehrenamtlich durchgeführt.

Weitere Punkte des Jahresrückblicks waren die Bereitschaftsfahrt nach Sankt-Peter-Ording im September und die Beschaffung eines neuen Kühlanhängers.

Zur Helferin mit abgeschlossener Helfergrundausbildung wurde Jessica Bergmann durch den Kreisbereitschaftsleiter Peter Schmalkuche ernannt. Für fünf Jahre aktive Tätigkeit wurden Daniele Reichelt, Heike Rempler, Jessica Bergmann, Lena Katharina Jung und Heiko Knop ausgezeichnet. Für zehn Jahre aktive Tätigkeit wurde Annika Reichelt geehrt und für 15 Jahre Nico Seifert und Philipp Sokol. Kristina Beck wurde für 20 Jahre aktive Tätigkeit ausgezeichnet.

Bei einem gemeinsamen Essen planten die DRK-Mitglieder das kommende Jahr.