Ein Rallye zum Rot-Kreuz-Tag

VON HORST VOIGTMANN

Bad Münder. Das Rote Kreuz ist eine Hilfsorganisation mit Tradition. „Bad Münder ist eine sehr vom Roten Kreuz geprägte Stadt, nicht nur im ehrenamtlichen Bereich“, erklärt Matthias Wenzel von der DRK-Bereitschaft Bad Münder. Tatsächlich gib es in Bad Münder die DRK-Kindergärten, den Pflegedienst, die Rettungswache am Deisterhang, aber natürlich auch den Ortsverein. „Die DRK-Bereitschaft hat hier einen großen Stellenwert und natürlich auch das Jugend-Rote-Kreuz, das hier an der Angerstraße zusammenkommt“, ergänzt Wenzel.

Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes ist eine rein ehrenamtliche Gruppe, deren Bereitschaftsleiter der 29-jährige Medizinstudent Wenzel ist. Er gehört auch zum Einsatzführungsdienst des Kreisverbandes Weserbergland.

Aus den vergangenen Jahren erinnert er sich vor allem an das Elbe-Hochwasser: Da habe die Mündersche DRK-Bereitschaft zusammen mit Osnabrück und Wolfsburg in der Nähe von Stendal gearbeitet. Eine der Hauptaufgaben sei die Verpflegung der Bewohner und der Einsatzdienste gewesen. Aber natürlich seien auch bei Katas-tropheneinsätzen Hilfen beider psychosozialen Betreuung denkbar.

Von den 550 Mitgliedern des Ortsvereines gehören 41 Personen unterschiedlicher Berufsgruppen im Alter zwischen 19 und 63 Jahren zur Bereitschaft – fast zu gleichen Teilen Männer und Frauen. „Man muss nicht Krankenschwester sein, um bei uns mitzumachen. Wir freuen uns, wenn weitere Bürger der Stadt im Alter zwischen 16 und Mitte 50 Lust haben, unsere Bereitschaft zu verstärken.“ Bevor neue Mitglieder der Bereitschaft zum Einsatz kommen, stehe allerdings eine gründliche Ausbildung.

„Die Bereitschaft unterstützt zwar den Ortsverein, aber sie ist direkt dem Kreisverband unterstellt, damit im Einsatz die Absprachen einfacher sind und damit es eine zentrale Finanzierung und Ausstattung gibt“, erklärt Wenzel, der in lässiger Zivilgarderobe geduldig alle Fragen beantwortet. „Wenn wir im Einsatz sind, dann tragen wir selbstverständlich Uniformen.“ Dazu gehören dann ein Helm, Handschuhe und Sicherheitsschuhe, wie es die Berufsgenossenschaft vorschreibt.

Bei solchen Einsätzen gebe es ein gutes Miteinander der unterschiedlichen Hilfsorganisationen. Dann werde auch immer eine Gruppe aus den Helfern gebildet, die dann den Einsatz koordiniert. Matthias Wenzel freut sich schon auf den 6. Mai, den internationalen Rot-Kreuz-Tag – denn da wird unter dem Motto „Entdecke das Rote Kreuz“ eine Kennenlern-Rallye in Bad Münder stattfinden. Alle, die gern die vielfältigen Aufgabenfelder der Hilfsorganisation kennenlernen möchten, haben an diesem Tag die Gelegenheit dazu.

Überall sind die Türen weit geöffnet: Bei den Kindertagesstätten des Roten Kreuzes, bei der Rettungswache, bei der Bereitschaft und beim Ortsverein. Außerdem kann man sich über die Erste-Hilfe-Ausbildung und die Arbeit des Jugendrotkreuzes, über die Tagespflege und die ambulante Pflege informieren. An den Stationen sind Aufgaben zu bewältigen und Rätsel zu lösen und wer dabei erfolgreich ist, kann auch etwas gewinnen. Auch Essen und Getränke gibt es.

Beginn ist um 13 Uhr an der Roten Schule, Angerstraße 15. Von hier gilt es, die DRK-Einrichtungen mit Hilfe eines Laufzettels aufzusuchen. Die Preisverleihung für die erfolgreichen Rallye-Teilnehmer ist gegen 17.30 Uhr an der Roten Schule geplant .„Wir freuen uns über viele Besucher an diesem Tag“, sagte Wenzel.

www.drk-badmuender.de Weitere Informationen gibt es unter .