Volle Kraft voraus

Seine Kunden kommen von nah und fern: Martin Robek betreut mitten in Springe eine Verkaufs- und Servicestelle für Staubsauger, genauer für Vorwerk-Geräte. Sogar aus Lettland konnte er einmal Käufer begrüßen.

Sie waren zu Besuch am Deister und haben sich bei der Gelegenheit vom Gerät bis zu möglichen Ersatzteilen rundum ausstatten lassen, erzählt Robek schmunzelnd. Die Gäste wussten um die sprichwörtliche lange Lebensdauer der Reinigungshelfer, konnten sie aber nicht bei sich zu Hause kaufen.

Besitzer von Vorwerk-Geräten haben bei Robek eine bequeme Möglichkeit, Geräte, Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien zu günstigen Preisen zu erwerben oder ihre langlebigen Reinigungshelfer bei Bedarf bequem wieder instand setzen zu lassen. Dabei hält sein Ladengeschäft ein umfassendes Angebot bereit. Motoren, Düsen, Schläuche oder Filter: Robek hält in einem kleinen Lager so ziemlich alles vor, was einen Staubsauger von Vorwerk ausmacht. „Was ich hier reparieren kann, erledige ich vor Ort“, erklärt Robek. Seit rund 20 Jahren führt er das Geschäft „Staubsaugerservice“ in der Brandenburger Straße 49. Inhaber ist Stefan Weber. „Wir sind eine eigenständige und unabhängige Firma“, sagt Weber. Zwar sei das Unternehmen spezialisiert auf die Marke Vorwerk, es handele sich aber nicht um eine Werksvertretung, macht er deutlich.

So oder so: Die Kunden nehmen teils weite Wege in Kauf, um in das Ladengeschäft an der Brandenburger Straße zu kommen. Von Hildesheim bis weit hinter Hameln reiche das Einzugsgebiet, erzählt Robek. Oft sei die Staubsauger-Marke quasi in die Familien integriert: Oma, Mutter und Tochter, alle haben einen Vorwerk-Staubsauger“, erzählt Robek. Gerade Senioren wollten den ihnen vertrauten Staubsauger möglichst nie gegen ein neues Gerät tauschen, berichtet Weber. „Sie kennen sich gut damit aus und sind zufrieden“. Einige Geräte in der Kundschaft stammen tatsächlich noch aus den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Kein Problem, denn wenn tatsächlich mal etwas defekt sei, werde das Teil ersetzt, sagt Weber. Was er nicht in seiner kleinen Werkstatt selbst erledigen kann, wird in die angeschlossene Großwerkstatt gebracht. „Die Kunden wissen diesen Service zu schätzen“, ist er sich sicher. Auch gebrauchte und komplett überholte Geräte stehen vor Ort zum Kauf bereit.

Das Geschäft in der Brandenburger Straße 49 ist jeden Montag und Dienstag geöffnet. Von 9 bis 17 Uhr hilft Martin Robek dann persönlich weiter. Für jene Kunden, die keinerlei Möglichkeit haben, ihren Staubsauger dort vorbei zu bringen, bietet er auch einen Hol- und Bringservice an. Weitere Informationen gibt es unter www.staubsaugerservice.de