Die Weltmusik zu Gast

„Nein, das ist kein Aprilscherz“, stellt Sue Sheehan fest und lacht. Nach dem großen Erfolg der Premiere im Oktober des vergangenen Jahres folgt nun die zweite Auflage der neuen Konzertreihe „Weltmusik“ in Flegessen.

Dazu hat die aus den USA stammende und in Dörpe lebende Sängerin wieder Kommilitonen aus ihrem Studiengang am „Center for World Music“ der Universität Hildesheim eingeladen. Zusammen mit Astrid Werner vom Hofcafé in Flegessen wird Sue Sheehan am 1. April Musiker aus China, der Türkei, dem Iran und Deutschland in der Wanderscheune präsentieren.

„Da wird es wieder sehr ungewöhnliche Klänge zu hören geben“, verspricht Sheehan. Neben Edgar Wendt, der mit seinen Beatboxing-Präsentationen Aufsehen erregt hat, werden Min Chen aus China, der persische Percussionist Omid Niavarani und die türkische Stimmbildnerin und Sängerin Mizgina Rengin zu erleben sein.

„Seit ich klein bin, imitiere ich alle möglichen Geräusche“, sagt der in Somalia geborene Edgar Wendt. „In den letzten Jahren war ich in der urbanen Club- und Kulturszene in Berlin und Dortmund aktiv, habe mit DJs und Bands aus den Bereichen Reggae, Drum ’n’ Base, Hip Hop, Funk, Electro und mit experimenteller Musik in Theaterproduktionen gearbeitet.“

Das Hofcafé ist für Sheehan und ihre „Weltmusiker“ das ideale Ambiente, um ihre Musikformen vorzustellen. „Es ist wichtig, dass diese Musik zu den Leuten auf dem Dorf kommt“, erklärt die US-Amerikanerin. „Meist haben die Menschen auf dem Land kaum die Möglichkeit, diese Musik- und Kunstformen live zu erleben.“

Auch Astrid Werner vom Hofcafé ist davon überzeugt und hofft: „Wir erwarten Besucher aus der ganzen Region. Weltmusik, das ist hier auf dem Dorf mal was anderes. Und in Flegessen sind wir besonders aufgeschlossen für solche Veranstaltungen.“

Am 1. April startet die musikalische Weltreise um 19.30 Uhr. Karten zum Vorverkaufspreis von 12 Euro (Abendkasse 15 Euro) sind im Hofcafé, Gülichstraße 28, in Flegessen unter 05042/506790 erhältlich.