Fünf Neue für die Landfrauen

Eine schwere Aufgabe hatten die drei Damen des Wahlvorbereitungssausschusses im Kreisverband der Landfrauen Springe zu bewältigen. Aus unterschiedlichsten Gründen standen alle Damen des bisherigen Vorstands für die angesetzten Wahlen nicht mehr zur Verfügung und so mussten gleich fünf Posten neu besetzt werden

Aber die Landfrauen genießen den Ruf, besonders aktiv und engagiert zu sein, und diesem wurden sie wieder einmal gerecht. Obwohl auch in allen sechs Ortsvereinen umfangreiche Neuwahlen anstehen, gelang es, vier Kandidatinnen für den Kreisverband zu finden.

Ilsemarie Heine hatte sich als scheidendes Vorstandsmitglied noch einmal überreden lassen, ihren Posten als stellvertretende Vorsitzende wahrzunehmen, Annette Schütte und Sandra Flemming wurden neu als Beisitzerinnen gewählt. Annegret Fürstenau leitet in Zukunft die Geschicke des Kreisverbandes als Vorsitzende. Der Quadriga zur Seite steht weiterhin die Beraterin der Landwirtschaftskammer, Marianne Riecke, die auch das Amt der Schriftführerin bekleidet. Die scheidenden Vorstandsdamen Karen Storre, Maren Jänsch und Verena Hellmann wurden mit Blumen und Geschenken verabschiedet, die bisherige Vorsitzende Anneliese Hake bekam für ihr langjähriges Engagement für die Landfrauen die silberne Biene mit Niedersachsenwappen von der stellvertretenden Landesvorsitzenden Heike Schnepel überreicht.

Diese berichtete auf der Versammlung aus dem Landesverband. Das neue Mehrjahresthema Integration sei gut angelaufen. Sinn der Themenfelder ist es, dass sich die einzelnen Vereine zusätzlich zu ihren üblichen Vorträgen und sonstigen Veranstaltungen mit diesem Thema besonders auseinandersetzen. Nach dem Thema Energie folgte jetzt Integration – sehr politisch und hochaktuell.

Ein weiteres Hauptanliegen der Vereine ist die bessere medizinische Versorgung im ländlichen Raum. 70000 Landfrauen in Niedersachsen, 20000 in Weser-Ems und 10 000 Mitglieder der Landjugend, also 100000 Menschen, kämpfen für dieses Ziel. So viele Stimmen können nicht ungehört verhallen. Aber auch im Kreisverband Springe mit über 1000 Mitgliedern werde viel für die Mitglieder getan. Zahlreiche Fortbildungen werden angeboten, beim Regionserntefest, dem Hubertusfest oder auf der Tour de Flur, überall trifft man den Kreisvorstand mit Unterstützung aus den Ortsvereinen, um auf die Belange der Landwirtschaft, aber auch auf Probleme aller im ländlichen Raum aufmerksam zu machen.

Weitere Informationen im Internet: www.kreislandfrauen-springe.de