Von Schumann bis Beethoven

. Eines der ältesten und erfolgreichsten Symphonieorchester der Tschechischen Republik, die Mährische Philharmonie Olmütz, gastiert am Freitag, 10. März, um 19.30, im Martin-Schmidt-Konzertsaal Bad Münder. Damit wird die Reihe der Meisterkonzerte fortgesetzt

Die Leitung bei diesem Konzert liegt in den Händen von Gudni A. Emilsson, Gastdirigent international renommierter Orchester sowie künstlerischer Leiter des Tübinger Kammerorchesters und der Camerata Bohemica Prag. Im Jahr 2005 wurde er zum Chefdirigenten des Thailand Philharmonic Orchestra Bangkok ernannt. Im vergangenen Jahr gab er sein Debüt mit dem Royal Philharmonic Orchestra London. Als Solist des Meisterkonzerts in Bad Münder wird sich der Pianist Aleksandr Shaikin vorstellen. Er wurde 1987 in Russland geboren. Seine musikalisch Ausbildung erfolgte unter anderem am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium. Er gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben. Klavierrezitals führten ihn in viele europäische Konzertsäle. Als Solist war er etwa mit der Moskauer Philharmonie, mit dem Musikkollegium Winterthur und dem Tonhalle-Orchester Zürich zu hören. In Bad Münder spielt er das Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 7 von Clara Schumann. Eingeleitet wird das Programm von der Mährischen Philharmonie Olmütz mit der Komposition Introduktion und Allegro appassionata G-Dur op. 92 von Robert Schumann. Im zweiten Teil erklingt die Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36 von Ludwig van Beethoven.

Eintrittskarten sind zum Preis von 20 Euro, ermäßigt 16 Euro im Vorverkauf bei der GeTour Bad Münder unter 05042/929804 sowie an der Abendkasse erhältlich.