Zwischen Klassik und Moderne

. Klassisches und Modernes bringen die „Konzerte im Kirchgarten“ (KiK) Musikliebhabern in und vor der Völksener Johanneskirche zu Gehör. Das Organisations-Team um Lauren Welliehausen, Gert Hientzsch und Paul Widmer hat ein attraktives Programm zusammengestellt.

„Wir haben viele Profis aus der Region gewinnen können“, berichtete Welliehausen. Das Spektrum reicht vom Gitarristen Bernward Jaime Rudolf aus Wennigsen über die Cellistin und Dozentin an der Springer Musikhochschule Monika Herrmann bis hin zum Jazz-Saxofonisten Ulli Orth aus Völksen. Sieben Konzerte in der Zeit von März bis Oktober versprechen abwechselungsreichen Hörgenuss. Dabei zahlen die Besucher keinen Eintritt, sondern werden um eine Spende für die Musiker gebeten. Zudem unterstützen Sponsoren die Veranstaltungsreihe. Weitere Sponsoren sowie Verstärkung im Organisationsteam seien willkommen, sagte Widmer.

Feurig geht es bei der Auftaktveranstaltung am 19. März zu, wenn Bernward Jaime Rudolf spanisches Temperament und sinnliche Klänge vereint. Rudolf spielt in der Johanneskirche eigene Stücke sowie Stücke von Paco de Lucia (1947 bis 2014) und Vicente Amigo (geboren 1967).

Zu einem Höhepunkt der Konzertreihe gehört auch ein musikalischer Beitrag im Lutherjahr am 30. April. Unter dem Titel „Ein feste Burg 2.0“ interpretieren die Hannover Harmonists und Lutz Krajenski an der Hammond Orgel Lutherchoräle – ganz frisch und modern. Diese Aufführung soll zeigen: „Nichts an Luthers Arbeit hat über die Jahrhunderte hinweg an Aktualität verloren.“

Die Vitalität verschiedener Saxofone zeigen Studierende der Klasse von Jan Schulte-Bunert am 28. Mai. Barocke Musik erklingt am 18. Juni, wenn die Cellistin Monika Herrmann mit dem Kortum-Streichquartett auf barocken Instrumenten spielt.

Zum Picknick im Kirchgarten lädt das KiK-Team für den 13. August: Dann verbreitet das Jazzami Quartett – unter anderem mit Lauren Welliehausen und Sue Sheehan – mit Jazz-Traditionals gute Laune. Ulli Orth und Andy Mokrus, beide Vollprofis, verwandeln am 3. September bekannte Klassiker in Jazz-Improvisationen – mit Klavier, Flöte, Klarinette und Saxofon.

Rund um das Thema Liebe geht es beim abschließenden Konzert am 8. Oktober. Dann interpretieren die Blechbläserstudenten der HMTMH von Professor Jonas Byland unter dem Motto „Poesie und Musik“ neue und alte Musik. Alle Konzerte beginnen um 17 Uhr.