Jägercorps Springe ist sportlich gut aufgestellt

Das Jägercorps Springe kann auf ein schießsportlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wie Schießsportleiter Hans-Jürgen Ziehlke berichtete, holten die Mannschaften bei den Kreisrundenwettkämpfen zahlreiche vordere Plätze.

Auch beim Kreispokalschießen sicherten sich die Springer einige Pokale. Bei den Kreismeisterschaften konnte Erich Ziehlke zwei erste, zwei zweite und einen dritten Platz belegen. Auch Jan Kusibor sowie Willi Ertel sicherten sich erste Plätze, ebenso wie die Mannschaft in der Altersklasse. Ähnlich erfolgreich ging es beim Stadtpokalschießen und diversen Pokalschießen weiter. „Das wohl wichtigste Ergebnis erreichte unsere Mannschaft in der Bezirksklasse. Mit Ralf Kallinich, Erich und Horst Ziehlke erreichte sie den vierten Platz und hat daher den Klassenerhalt geschafft“, freute sich Ziehlke. „So erfolgreich soll es auch weitergehen“, stellte der Vorsitzende des Jägercorps, Frank Zipsner, klar. Allerdings hat der Schützenverein Kummer mit der Jugendabteilung. „Wir haben nur sechs Jugendliche und suchen dringend Nachwuchs“, betonte der stellvertretende Vorsitzende Peter Kusibor, der die Jugendarbeit mitbetreut. Auch wenn es nur noch sechs Aktive sind: Spaß hat das Corps trotzem. Vier Jugendliche fuhren zur Kreismeisterschaft und Mareile Ziehlke holte in der Klasse Junioren B den Kreismeistertitel. Bei den Schülerinnen siegte Tamara Ziehlke.

Ein weiterer Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Schützenfest. „Da wir an örtlichen Festen dabei waren, können wir nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken“, so Zipsner. Erfreulich ging es mit den Ehrungen weiter: So wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Horst Ziehlke, für 40 Jahre Doris Ziehlke und für 15 Jahre Steffen Schwab mit Anstecknadeln und Urkunden geehrt. Für 2017 hat sich der Verein viel vorgenommen. Am 20. Mai ist das Königsschießen terminiert und vom 16. bis 18. Juni will sich das Jägercorps am städtischen Schützenfest beteiligen, das dieses Jahr vom Springer Spielmanns- und Hörnercorps ausgerichtet wird.