Vorstand noch nicht ganz komplett

Musik war der Herzschlag der Reformation: Martin Luther übersetzte zentrale biblische Erkenntnisse in Lieder. Klar, dass sich auch der Kinder- und Jugendchor Quilisma mit dem 500-jährigen Luther-Jubiläum beschäftigt.

Für diesem Anlass will der Chor ein Musiktheater unter dem Motto „Luther Reloaded“ entwickeln – unklar ist allerdings noch, wie das Stück finanziert wird. Für den Kinderchor steht das Reformations-Projekt „Alles Luther“ aber schon fest.

Fest steht auch: Der Vorstand blickt wieder positiv in die Zukunft. 2015 fanden vier Veranstaltungen mit Kosten in Höhe von rund 80000 Euro statt –eine Mammutaufgabe für den damaligen Vorstand und eine erhebliche Belastung der Kasse. Diese konnte aber im vergangenen Jahr wieder gut gefüllt werden.

Eine weitere positive Nachricht: Einige Jungen konnten für den Chor gewonnen werden. Generell sei das vergangene Jahr für die Musiker sehr erfolgreich gewesen: Unter anderem bestimmte das Projekt „Jazz Goes Church Music“ den Terminplan des Chores mit zehn Auftritten. Der Kinderchor führte im Mai das Kindermusical „Israel in Ägypten“ von Thomas Riegler in der St.-Andreas-Kirche auf und der Jugendchor bereitete sich auf die Aufführung von Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“ in der Hannoverschen Markuskirche vor. Schließlich endete das Jahr mit dem großen Weihnachtskonzert, bei dem sowohl der Kinderchor, als auch Vor- und Jugendchor sowie Gäste gemeinsam unter der Leitung von Keno Weber und Lea Wolpert musizierten.

Für 2017 hat sich der Chor wieder einiges vorgenommen: Die Musiker werden am niedersächsischen Chorwettbewerb vom 22. bis 24. September in Bad Pyrmont teilnehmen, berichtete Vorsitzende, Sabine von Döhren.

Außerdem ist ein Konzert gemeinsam mit dem Mädchenchor, dem Knabenchor und Quilisma im Rahmen der hannoverschen Chortage geplant, die vom 10. bis 17. Juni stattfinden. Für die Zukunft wünscht sich von Döhren, „dass der Chor weiterhin so erfolgreich bleibt und wir uns weiter auf die breite Unterstützung aller Eltern und Förderer verlassen können.“

Bei den Vorstandswahlen wurde sie als Vorsitzende ebenso bestätigt wie ihr Stellvertreter, Lothar Schaefer. Für Schriftführerin Siegrun Ohlmer und den Chef der Finanzen, Kai Bernhardt, mussten allerdings Nachfolger gewählt werden. Als neue Schriftführerin wurde Sabine Hehne ernannt. Für die Aufgabe, die Schatzmeister Bernhardt bislang innehatte, konnte bislang kein Nachfolger gefunden werden.