Wer wird Wart?

Die Mitgliederzahl recht konstant, die Hütte genutzt, die Kilometerstatistik stimmt – eigentlich könnten die Wanderfreunde Eimbeckhausen zufrieden sein. Einzig: Ihnen fehlt ein Wanderwart.

Der Posten bleibt auch nach der jüngsten Mitgliederversammlung unbesetzt –genau wie der des Stellvertreters. Die Termine übernehmen zunächst Mitglieder und Vorstand.

„Wir sind gut aufgestellt imd können für die nächsten Jahre planen“, sagt Udo Mierau. Der Vorsitzende der Wanderfreunde verweist zum Beleg auf die Mitgliederzahl, die mit mehr als 100 konstant geblieben sei. Die eigene Wanderhütte habe man 2016 dank der Arbeit von Hüttenwart Walter Tschirch und seinen Helfern insgesamt zwölf mal öffnen köbnen – davon vier Mal nur für Mitglieder. Besonders Gerhard Reiß habe sich bei der Instandhaltung und Pflege der Technik verdient gemacht, lobt Tschirch. Auch das hat wohl dazu beigetragen, dass laut Kassierer Horst Stelzer auch die Vereinsfinanzen stimmen.

157 Kilometerdurch die Heimat

Der gemeinsam mit Detlef Rolle aus gesundheitlichen Gründen abgetretene Wanderwart Wilfried Held freute sich im vergangenen Jahr über 15 geführte Wanderungen über insgesamt 157 Kilometer, an denen 302 Mal eigene Mitglieder teilnehmen; 26 Mal hatten sich Gäste angemeldet. Höhepunkte waren für Held die fünftägige Reise zum 116. Deutschen Wandertag nach Sebnitz in der Sächsischen Schweiz oder auch eine Tagesfahrt nach Husum.

Ein Besuch des Deutschen Wandertages steht auch in diesem Jahr auf dem Programm, es geht nach Eisenach in Thüringen. Eine Brauereibesichtigung im Sauerland ist ebenfalls vorgesehen.

Die eifrigsten Wanderer, die mit einem Präsent ausgezeichnet wurden, sind Annemarie Matyschik (14 Teilnahmen), Gudrun Rolle (13), Ursel Held, Mechthild Deister , Detlef Rolle und Jörg Michael Ohlemeyer (je zwölf Wanderungen).

Mierau bleibt auch in den kommenden beiden Jahren an der Spitze des Vereins: Die Mitglieder wählten ihn beim Jahrestreffen als Vorsitzenden wieder. Auch Vize Ludwig Wiese bleibt im Amt. Kassierer ist Horst Stelzer, Stellvertreter Werner Beyer und Schriftführerin Mechthild Deister wird von Stellvertreterin Erika Wybranietz unterstützt. Hüttenwarte bleiben Walter und Dieter Tschirch. Die Kennzeichnug der Wege bleibt in den Händen von Klaus Matuszak.