Gesangverein Augusta hat neuen Vorsitzenden

Ein wenig Aufregung bestand schon, als durchgesickert war, dass Andreas Gudewitz für die Wahl zum Vorsitzenden des Gesangvereins Augusta nicht mehr zur Verfügung stand. Im Hintergrund hatte sich allerdings schon eine Regelung ergeben.

Sein älterer Bruder, Siegfried Gudewitz, war bereit, das Amt zu übernehmen und wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Als Stellvertreterin wählten die Mitglieder Marlen Wietrychowski, als Kassiererin Ute Semke. Als Schriftführerinnen wurden Meike Gerberding und Kristin Schröder gewählt.

Nach den Wahlen standen auch zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung. Annette Schierl erhielt für ihre zehnjährige Mitgliedschaft die silberne Nadel und gleichzeitig das Ehrenzeichen in Bronze des Chorverbandes Niedersachsen/Bremen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Chorverband Niedersachsen Bremen erhielt Irene Becker das silberne Ehrenzeichen. Christa Damm und Jutta Fieting wurden sowohl vom Deutschen Chorverband für ihre fünfzigjährige Mitgliedschaft geehrt und erhielten außerdem eine Urkunde des Gesangvereins Augusta.

Auf eine noch längere Mitgliedschaft blicken Gerda Vergin, sie ist seit 1957 Chormitglied und Helga Munzert, sie singt bereits seit 1947. Beide erhielten für ihre Treue ein Ehrenzeichen und eine Urkunde des Deutschen Chorverbandes.

Der Gesangverein Augusta und der Chorverband Niedersachsen-Bremen ehrten an diesem Abend auch zwei fördernde Mitglieder, von denen allerdings nur Sigrid Hachmeister die Ehrung persönlich entgegennehmen konnte. Gabriela Kohlenberg konnte an der Versammlung nicht teilnehmen.

Für dieses Jahr hat sich der Chor, der in diesem Jahr 130 Jahre alt wird, wieder einiges vorgenommen: Am 4. Juni wird es das Pfingsttreffen geben. Ein Konzert ist für den 22. Oktober geplant. Am 19. November wird der Gesangverein die Gedenkstunde am Volkstrauertag mitgestalten. Am dritten Advent werden die Sänger beim Gottesdienst in der Johanneskirche mitwirken und außerdem werden sie auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein. Der Chor besteht derzeit aus fünf Ehrenmitgliedern, 42 aktiven und 48 passiven Mitgliedern.