240 Mahlzeiten – frisch zubereitet

Regina van Lengen ist einen Tag in der Woche den Vormittag über ehrenamtlich in der Küche der Waldorfschule in Sorsum tätig. Von den 360 Schülern, die dort den Unterricht besuchen, kommen 80 aus Springe und Bad Münder.

Van Lengen ist selbst Mutter von Kindern, die in die Waldorfschule gehen, und gehört zum Küchenvorstand, der alles rund um die Küche und den Speiseplan gemeinsam mit den Mitarbeitern regelt. Die Küche der Waldorfschule feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag und hat sich in der zurückliegenden Zeit kräftig entwickelt. Seit August 2008 gibt es das Gebäude, in dem im einen Teil das Schulsekretariat, die Schulleitung und das Lehrerzimmer untergebracht sind und im anderen Teil die Küche und die Mensa. Bevor die Küche ihren Dienst aufnehmen konnte, wurde das Essen zum Teil von Eltern hergestellt und in einer kleinen Küche aufgewärmt. Später kam das Essen von der Martinsschule in Hannover, die ebenfalls zu den Waldorfschulen gehört, zeitweise auch von anderen Caterern. Aber je mehr die Sorsumer Schule wuchs, desto mehr wurde deutlich, dass man sich mit der Verpflegung der Schulkinder auf eigene Beine stellen musste. „Am Anfang hat man mit 80 Essen geplant. Inzwischen gehen hier an starken Tagen 240 Essen über die Theke.“ Dass damit die Kapazitäten noch nicht voll ausgeschöpft sind, zeigte jüngst die „Geburtstagsfeier“ für die Küche. Dabei konnten die Schüler so viel essen, wie sie gerne wollten. „Es gab Pizza und Desserts. 340 Portionen wurden an diesem Tag ausgegeben. Und es gab Musik. Die Schüler haben gewissermaßen ihre Mensa gefeiert.“ In der Küche arbeiten die Köchinnen Angelika Wiesener und Barbara Kohl, es gibt Aushilfen sowie drei Spülkräfte. Außerdem helfen regelmäßig Schüler bei der Essensvorbereitung und bei der Ausgabe. Damit sei das alles gut zu schaffen, sagt Regina van Lengen. Wenn allerdings eine Kraft wegen Krankheit länger ausfalle, dann müsse man bei den Eltern schauen, ob sich jemand findet, der eine gewisse Zeit in die Küchenarbeit mit einsteigt.

„Wir kochen sehr frisch und legen Wert auf regionale Produkte. 80 Prozent der verarbeiteten Nahrungsmittel kommen von Betrieben, die biologisch-dynamisch arbeiten. Einmal in der Woche gibt es auch Fleisch. Ein besonders beliebtes Gericht sind die Sorsum-Burger“, sagt van Lengen.

Inzwischen sind Sofia und Jonathan aus der fünften Klasse angekommen, die in der Küche mithelfen. Es gehört zum Konzept der Waldorfschule, dass die Schüler über den Dienst in der Küche an das Thema Essen herangeführt werden. Deshalb gibt es auch einen Garten, in dem allerlei Dinge wachsen, die in der Küche mit verwertet werden. Auch im Unterricht wird das Thema Essen immer wieder behandelt.

Gekocht wird in Bausteinen, das Essen wird nicht komplett fertiggegart, sodass man die vorbereiteten Elemente zu unterschiedlichen Speisen einsetzen kann. Weggeschmissen werde nur, was aus der Mensa zurückkommt, erklärt Regina van Lengen.